Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Texas Austausch

Zwei Lehrer, 20 Schüler, 17. Oktober 2018, 5.00 Uhr, Flughafen München - So startete die GAPP-Austauschgruppe des Gabriel-von-Seidl Gymnasiums den Gegenbesuch nach Texas.

Lehrl Texas Austausch 1Der Anfang einer unglaublichen und unvergesslichen Reise, um Kontakte im Ausland zu knüpfen und dadurch neue Freunde dazu gewinnen,
die englischen Sprachkenntnisse zu verbessern und natürlich die amerikanisch Kultur kennenzulernen und den Alltag mitzuerleben...!
Um erst einmal Land und Leute kennenzulernen, unternahm die Gruppe erst einmal eine füntägige Rundreise durch den Lone-Star-State.
Nach Stopps in Galveston am Golf von Mexiko und einem Besuch in den NASA-Headquarters in Houston, besichtigte unsere Gruppe in Corpus Christi unter anderem den
Flugzeugträger USS-Lexington, der in beiden Weltkriegen zum Einsatz kam und konnte mit eigenen Augen sehen wie Ölraffinierien in Texas das Landschaftsbildprägen.

Lehrl Texas Austausch 2
Aber wir durften auch die landwirtschaftlich Seite von Texas auf der Kings Ranch - eine der fünf größten Ranches Amerikas - kennenlernen.
Neben den für Texas charakteristischen Longhorn-Rindern,sahen viele von uns zum ersten Mal Alligatoren und die Pferde-Liebhaber unter uns durften die amerkanischen Quarter Horses aus der Nähe betrachten.
Unsere letzer Stopp in San Antonio brachte uns die mexikanischen und deutschen Wurzeln vieler Texaner näher. Natürlich gehörte der obligatorische Besuch bei Davy Crocket und the Alamo dazu!
Denn "Always remember the Alamo"! Sowohl am Riverwalk,einem künstlich angelegten Flusssystem im Zentrum,als auch in der ganzen Stadt konnte man die mexikanischen Einflüsse,
sehen, so auch in der Architektur,den Restaurants oder im Kleidungsstil der Menschen.

Lehrl Texas Austausch 3Der Besuch im Hill Country,in dem viele Familien mit deutschen Vorfahren leben, überraschte uns besonders. In New Braunfels und Gruene entdeckten wir nicht nur deutsche Strassennamen oder
Bäckereien, die explizit deutsches Brot anpriesen, sondern auch das alljährliche Wurstfest rief bei vielen von uns großes Schmunzeln hervor.
Bevor wir nach einer abenteurlichen Anfahrt mit einer Buspanne unsere Gastfamilien in Fort Worth wieder trafen oder kennenlernen durften, schloßen wir unsere
vielfältige Erkundungstour mit einem Besuch im Nationalpark "Enchanted Rock" - einem heiligen Ort der Indianer - und einer Führung in der Tropfsteinhöhle
"Cave without a name".
Unsere verbleibende Zeit in den USA war von Schultagen an der Timber Creek High School in Fort Worth dominiert. Aber unsere Gastgeber bemühten sich sehr
- ein großer Dank gilt hier an den Deutschlehrer Mr.Curtis Russell - uns mit typisch texanischer Gastfreundschaft den amerikanischen/texanischen
Way of Life und die Gegend des Golden Triangle Dallas-Fort Worth-Denton näher zu bringen. Neben Highlights wie einem High School Football Game inklusive Pep Ralley,
einer extra für uns geschmissenen Halloween-Abschiedsparty und einem Icehockey Spiel der Dallas Stars, schloßen wir unsere Austauschpartner sehr ins Herz, so dass allen der Abschied sehr schwer fiel.
Als am 2. November der Flug abends Richtung Deutschland starten sollte, waren die Tränen natürlich groß.
Dennoch nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Gruppe wunderbare Erlebnisse, viele neue Freunde, neue Erkenntnisse und
Erfahrungen mit nach Hause, die keiner missen möchte.
Ein großer Dank unserer Gruppe geht abschließend an die Organisatorin und GAPP-Koordinatorin Frau Lehrl, die den "Stein" erst ins Rollen brachte
und auch Herrn Zimmermann, der unserer Gruppe viel Liebe zur amerikanischen Kultur und Geschichte mitgeben konnte.

Servus, y'all!German American Partnership Program Full Signature Gray Cream RGB Web

die GAPP- Austauschgruppe
Kathrin Lehrl

Schüler experimentieren Teilnehmer

2016

Jakob Hohenreiter und Emanuel Kronseder

Regionalwettbewerb Voralpenland: Sonderpreis für die originellste Arbeit im Fachbereich Chemie

Beschreibung des Projektes:jexp1

Als erstes hatte ich, Jakob Hohenreiter (8a), die Idee, eine Brille zu entwickeln, die nicht beschlägt, wenn man im Winter in einen warmen Raum eintritt. Ich experimentierte anfangs mit einem Wasserkocher und verschiedenen Materialien, die ich auf die Brillengläser aufbrachte. Es dauerte nicht lange, dann entschied sich Emanuel Kronseder (9c), mein Team-Partner zu werden, da er sich auch für mein Projekt interessierte. Die Idee mit den nicht-beschlagenden Materialien wollte nicht richtig funktionierten und deshalb suchten wir nach alternativen Lösungen. Nach langen Überlegungen entschieden wir uns dafür, eine Art „Frontscheibenheizung“ in die Brille einbauen und wir bestellten uns die nötigen Materialien:

  • Akkupacks mit 3 AA-Batterien
  • Carbonfasern (als Heizdrähte)
  • eine Sportbrille

Nun konnte die Entwicklung unserer Brille losgehen! Zuerst auf dem Papier, dann als Prototyp. Als die Brille fertiggestellt war, präsentierten wir sie auf dem Wettbewerb Jugend forscht in Weilheim und erhielten dafür den Sonderpreis für die "originellste Arbeit". Wir wollen unsere Brille noch weiterentwickeln und nächstes Jahr noch einmal bei Jugend forscht antreten!                                                (verfasst von Jakob Hohenreiter)

2015  

Philip Mathen, Fabian März und Philipp Siegmeth

Regionalwettbewerb München Nord: 2. Platz im Fachbereich Chemiejexp2

Beschreibung des Projektes:

Am 10. und 11. Februar haben wir, Philip Mathen, Fabian März und Philipp Siegmeth aus der Klasse 7c, am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ am Münchner Flughafen teilgenommen. Mit unserem Projekt „Treibstoff aus Laub- und Ernteabfällen“ haben wir den 2. Platz erzielt. Schon am Anfang des Schuljahres haben wir angefangen, an unserem Projekt zu arbeiten und zu experimentieren. Trotz der langen Zeit wurde es vor dem Wettbewerb noch sehr spannend, weil immer etwas dazwischenkam, doch am Ende hatten wir dann unseren Treibstoff. Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn wir hatten eine schöne Zeit und haben viel Erfahrung gesammelt.                                                                          (verfasst von Philipp Siegmeth)

 

 

Spenden

Spendenkonto "Gemeinsam für Afrika"

IBAN: DE78700543060000522300

BIC: BYLADEM1WOR

Sparkasse Bad Tölz

Jugend forscht / Schüler experimentieren

Der Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren" leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Interessen und Begabungen in den Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Mathematik. Er fördert die Neugier und die Freude am Experimentieren und Forschen. Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb teilnehmen, sammeln Erfahrungen, von denen sie in Studium und Beruf profitieren können. Die Beschäftigung mit dem eigenen Projekt führt auch zu einer Erweiterung der naturwissenschaftlichen Methodenkompetenz. Die Teilnahme am Wettbewerb ermöglicht den Austausch mit anderen Jungforschern und bietet vielfältige Anregungen, sich noch weiter in naturwissenschaftliche Fragen zu vertiefen. Nicht zuletzt stärkt die Identifikation mit dem eigenen Projekt das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, die eigene Meinung sachlich zu vertreten.

Zur Organisation des Wettbewerbs

Die beiden Wettbewerbssparten Schüler experimentieren und Jugend forscht sind nach dem Alter der Teilnehmer gegliedert:
Während sich „Schüler experimentieren" an Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre richtet, ist die Teilnahme an „Jugend forscht" ab einem Alter von 15 Jahren möglich.
Für den Wettbewerb können sich für ein Thema maximal drei Schülerinnen und Schüler anmelden. Anmeldeschluss ist in jedem Jahr der 30. November.

Unter bestimmten Bedingungen kann eine „Jugend forscht"-Arbeit die Seminararbeit der Oberstufe ersetzen bzw. eine erfolgversprechende Seminararbeit zum Wettbewerb angemeldet werden.

Hilfestellung bei der Themenfindung für eine eigene Forschungsarbeit und Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs finden interessierte Schülerinnen und Schüler unter www.jugend-forscht.de, bei den Lehrkräften der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik sowie in unseren Wahlkurs „Schüler experimentieren" – einfach mal vorbeischauen!

Chronologie des Projekts

Kurz-Chronik:

1995-2023 Jährlicher Weihnachtsbasar jeweils am Samstag vor dem ersten Advent
2023 Besuch unseres Kontaktmanns Tasséré Derra aus Burkina Faso in Bad Tölz
2023 Erweiterung der Grundschule in Taon
2021 Elektrifizierung aller Schulen
2017 bis 2019 Ausbau: Gymnasium in Noghin

2015

Schulbau: Gymnasium in Noghin

2014

Besuch unseres Kontaktmanns Tasséré Derra aus Burkina Faso in Bad Tölz

2012

Schulbau: Grundschule in Napalgué

2012

Besuch unseres Kontaktmanns Tasséré Derra aus Burkina Faso in Bad Tölz

2011

Schulbau: 2. Grundschule in Sagla

2010

Reise eines Vereinsmitglieds nach Burkina Faso
Besuch der Schulen in Sagla und Taon

2009

Besuch unseres Kontaktmanns Tasséré Derra aus Burkina Faso in Bad Tölz

2008

Schulbau: Grundschule in Taon

2006/2007

Reise von Vereinsmitgliedern nach Burkina Faso
Besuch der Schulen in Konli, Dano, Assio und Sagla

2006

Schulbau: Grundschule in Sagla

2004/2005

Reise von Vereinsmitgliedern nach Burkina Faso
Besuch der Schulen in Konli, Dano und Assio

2004

Schulbau: Grundschule in Assio (2 Gebäude)

2000/2001

Reise von Vereinsmitgliedern nach Burkina Faso
Besuch der Schulen in Konli und Dano

2000

Schulbau: Grundschule in Dano

1997

Schulbau: Grundschule in Konli

1995

Gründung des Vereins

 

Ausführliche Chronik: 


Frühjahr 2023: Die von uns 2008 finanzierte Grundschule in Taon wird mit drei neuen Klassenzimmern und einem Lehrergebäude erweitert.


Frühjahr 2023: Durch erfreuliche Einzelspenden und bestehende finanzielle Mittel können wir die Elektrifizierung aller Schulen sowie den Bau eines weiteren Lehrerhauses in Noghin in Auftrag geben.


November 2022: 26. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums.


Juli 2022: Laufen für Burkina Faso - Großer Erfolg beim Sponsorenlauf am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz! Beim Spendenlauf der Unterstufe für Schulprojekte in Burkina Faso wurden unfassbare 10.000 € Spenden gesammelt.


November 2021: Zu unserem großen Bedauern muss der traditionellen Weihnachtsbasar noch einmal ausfallen. Ein "kleiner Ersatzbasar" vor Weihnachten durchgeführt in den Schulpausen erbringt erfreuliche 3000 €.


Frühjahr 2021: Durch erfreuliche Einzelspenden und bestehende finanzielle Mittel können wir die Elektrifizierung aller Schulen sowie den Bau eines weiteren Lehrerhauses in Noghin in Auftrag geben. Zusätzlich wurde kurzfristig dringend benötigtes Schulmaterial für die Flüchtlingskinder finanziert.


Herbst 2020: Aus dem Kassenbericht bei der Jahreshauptversammlung: Die Gesamthilfe des Vereins seit Gründung 1995 beträgt mittlerweile über 400.000 €.


Jahr 2020: Das für den Sommer geplante Afrika-Fest zum 25-jährigen Bestehen des Vereins sowie unser geliebter Weihnachtsbasar müssen coronabedingt leider entfallen.


30. November 2019: 25. Jubiläums-Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums.


Sommer 2019: Der Erweiterungsbau des Lycees in Noghin wurde fertiggestellt. Es besuchen momentan genau 1284 Schüler*innen diese Schule.


01. Dezember 2018: 24. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums, welcher mit Einnahmen über 13.000 € zum erfolgreichsten Basar seiner Geschichte zählt.


Herbst 2018: Cordula Ebner von Eschenbach wird auf der Jahreshauptversammlung zur neuen ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt.


Sommer 2018: Laufen für Burkina Faso - Großer Erfolg beim Sponsorenlauf am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz. Beim Spendenlauf der 6. und 7. Klassen für Schulprojekte in Burkina Faso wurden ca. 2.800 € Spenden gesammelt.


Sommer 2018: Nahezu alle Schüler*innen unserer Grundschulen und Lycees bestehen Ihre Abschlussprüfungen


02. Dezember 2017: 23. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums


Sommer 2017: Erweiterung der Schule in Noghin um ein weiteres Schulgebäude


26. November 2016: 22. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums


Herbst 2016: Birgitt Breiter wird auf der Jahreshauptversammlung zur neuen ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Zudem beschließt der Verein den Bau eines weiteren Gymnasiums.


27. Juli 2016: Laufen für Burkina Faso - Großer Erfolg beim Sponsorenlauf am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz!

Beim Spendenlauf der 6. und 7. Klassen für Schulprojekte in Burkina Faso wurden über 4.000 € Spenden gesammelt.


Sommer 2016: Im Gymnasium in Noghin ist das erste Schuljahr gut verlaufen und alle Fünftklässler werden in die nächste Klasse versetzt.

Auch an den anderen Schulen in Sagla, Taon und Napalgué sind die Prüfungen gut gelaufen, viele Schüler/innen haben in diesem Jahr ihr CEP-Examen bestanden und werden ab dem Herbst ein Gymnasium besuchen können.


28. November 2015: 21. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums


Oktober 2015: Trotz der politisch unsicheren Situation wurde das Gymnasium in Noghin eröffnet und der Schulbetrieb hat begonnen!


25. September 2015: “Gemeinsam für Afrika” feiert sein zwanzigjähriges Bestehen. Gleichzeitig ist unser neuntes Schulhaus, ein 20 jahre burkina faso vereinGymnasium in Noghin fertig und kann den Betrieb aufnehmen.


März 2015: Der Bau unseres ersten Gymnasiums (Lycee) in Noghin, im Nordwesten der Hauptstadt Ougadougou, hat begonnen.



29. November 2014: 20. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums

 


Herbst 2014: Der Verein "Gemeinsam für Afrika" überlegt, ob in Zukunft auch weiterführende Schulen gefördert werden sollen. Der Entscheidungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.


August 2014: Unser Kontaktmann Tasséré Derra ist wieder zu Besuch in Deutschland und kommt auch nach Bad Tölz. In einem Interview spricht er über die Lage in Burkina Faso und berichtet vom Fortgang unserer Projekte.


30. November 2013: 19. Weihnachtsbasar. Wegen Bauarbeiten in der Aula findet er heuer in der Mensa statt.


Herbst 2013: Nun sind auch in Napalgué alle drei Lehrerhäuser fertig, die Schule ist vollständig
in Betrieb. Bei der Jahreshauptversammlung beschließen die Mitglieder, ihr
inzwischen neuntes Schulhaus in Penaigué zu planen. Gegenwärtig laufen die
Vorüberlegungen und Planungen.taon


Frühjahr 2013: Taon ist nun vollständig in Betrieb: zwei Schulen und sechs Lehrerhäusersorgen dafür, dass die Kinder des Ortes eine Grundschulausbildung erhalten.


1. Dezember 2012: 18. Weihnachtsbasar in der Aula des Gymnasiums Bad Tölz.
Die Schule und ein Lehrerhaus in Napalgué sind fertiggestellt. Die beiden anderen
Lehrerhäuser sind in Planung bzw. im Bau.


Frühjahr 2012: Unser "Mann vor Ort" Tasséré Derra besucht zum zweiten Mal Bad Tölz. Wie schon beim letzten Mal kann er mit seinem einnehmenden Wesen viele SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte begeistern. Wir sind uns sicher, dass mit seiner Hilfe unser Anliegen, die Schulbildung in Burkina Faso zu verbessern, die beste Unterstüzung genießt. Auch in Zukunft werden wir mit seiner Hilfe neue Schulen in Burkina errichten.


26. November 2011: 17. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums


Sommer 2011: In Sagla und Taon werden weitere Lehrerhäuser fertig gestellt.


Frühjahr 2011:Bau eines weiteren Schulgebäudes in Sagla. Das Dorf ist groß und viele Kinder wollen in die Schule gehen.


25. November 2010: 16. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums

 


November 2010: Unser Vereinsmitglied Ricarda Miller besucht auf einer privaten Reise unsere Schule in Sagla und Taon. Ausführliche Informationen sind im -> Reisebericht (3 MB) sowie -> Poster (3,3 MB) zu finden.


 Herbst 2010: Eine neue Vorsitzende des Vereins wird gewählt. Frau Ulrike Frenkel wird sich in Zukunft zusammen mit ihrem Mann als Doppelspitze um die Führung des Vereins bemühen.


28. November 2009: 15. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums


Sommer 2009: In Taon beginnt der Unterricht für 78 GrundschülerInnen. Der Ausbau der Schule geht weiter.


Frühjahr 2009: Besuch unseres "Mannes vor Ort" Tasséré Derra in Bad Tölz. Er informiert über den Stand der Arbeiten an tassere2unseren Schulen in Sagla und Taon. Tasséré spricht dabei auch mit vielen Schülern unseres Gymnasiums. Sein Besuch war sowohl für ihn als auch für uns sehr bereichernd.


 29. November 2008: 14. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums


 Herbst 2008: Voll Elan beginnen die Eltern in Taon mit dem Bau ihrer Grundschule. Vor Beginn der Regenzeit soll das Gebäude stehen, 2009 soll der Unterricht beginnen.


Sommer 2008: Die Vorbereitungen für ein fünftes Schulprojekt starten. Der Verein entscheidet sich für Taon, 95km nördlich der Hauptstadt Ouagadougou. In der dortigen ländlichen Region ist ein Schulhaus dringend notwendig.


1. Dezember 2007: 13. Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums.


Sommer 2007: In Sagla beginnt der Unterricht der ersten Klasse. Die noch fehlenden Lehrerhäuser werden errichtet. Die Arbeiten werden bis 2008 andauern.


Jahreswechsel 2006/2007: Eine Abordnung von „Gemeinsam für Afrika" besucht - wieder auf eigene Kosten - alle vier Schulen in Burkina Faso. Die Teilnehmer können sich vom ordnungsgemäßen Betrieb überzeugen. Wünsche der dortigen Elternvereine werden entgegengenommen, Probleme besprochen.


2. Dezember 2006: 12. Weihnachtsbasar , diesmal wieder in gewohnter Umgebung in der Aula des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums.


25. und 27. Juli 2006: An zwei Projekttagen befassen sich die Schüler des Tölzer Gymnasiums   mit Afrika. Zum Abschluss gibt es ein großes Fest mit afrikanischer Live-Musik.


Sommer 2006: Auf Vermittlung von Katrin Rohde beginnt der Bau unseres 4. Schulprojekts in Sagla, ca. 75 km nordwestlich der Hauptstadt Ouagadougou. Durch tatkräftige Mithilfe der gesamten Bevölkerung gelingt es unserem Verbindungsmann vor Ort, Tasséré Derra, in nur 3 Monaten das Schulgebäude fertig zu stellen. Wir hoffen nun, dass vielleicht noch dieses Jahr mit dem Schulbetrieb begonnen werden kann.


Frühjahr 2006: Katrin Rohde, die Betreiberin des von uns schon länger unterstützten Waisenhauses in Ouagadougou, besucht die Schule auf ihrer Deutschlandreise und hält vor Schülern einen Vortrag über ihr Straßenjungenprojekt und das Mädchenhaus. Beeindruckt von der Sprache der Bilder können viele Schüler nun ein wenig besser verstehen welche Probleme Kinder in einem afrikanischen Land haben.


26. November 2005: Auf dem 11. Weihnachtsbasar feiert der Verein sein zehnjähriges Bestehen. Ausnahmsweise nicht in der Aula, da diese wegen Renovierungsarbeiten gesperrt ist, sondern in der Turnhalle schaffen es viele Helfer wieder eine schöne adventliche Stimmung entstehen zu  lassen. 
Die Bilanz der letzten 10 Jahre kann sich sehen lassen: 3 Schulen mit insgesamt bis zu 1000 Schülern ermöglichen sonst nicht mit einer staatlich gebauten Schule ausgestatteten Dörfern einen Zugang zu Schulbildung. Spenden in der Höhe von ca. 50 000 Euro haben dazu beigetragen.


Weihnachtsferien 2004/05: Eine siebenköpfige Gruppe unseres Vereins, bestehend aus Lehrkräften, Eltern und einer ehemaligen Schülerin, fährt auf eigene Kosten nach Burkina Faso um unsere Schulen zu besuchen und nach dem Rechten zu sehen. In den Schulen in Dano und Assio, welche erst seit Kurzem bestehen, läuft der Unterricht erst in den Jahrgangsstufen 1 bis 3. In Konli jedoch, unserer ältesten Schule, haben wir sogar Gelegenheit mit einigen Schülern zu sprechen die nun eine weiterführende Schule im Nachbarort besuchen. Man sieht, unsere Spenden führen zum erhofften Erfolg.


27. November 2004: Zehnter Weihnachtsbasar.


 Oktober 2004: Die Zusammenarbeit mit der EWA trägt Früchte. Eine Schule in Assio, ungefähr 100 km westlich der Hauptstadt Ouagadougou wird eröffnet. Aufgrund des hohen Bedarfs besteht diese Schule aus zwei Gebäuden, so dass jede Klasse ihr eigenes Klassenzimmer besitzt.


 29. November 2003: Neunter Weihnachtsbasar.


 Herbst 2003: „Gemeinsam für Afrika“ startet in Zusammenarbeit mit der EWA, der „Entwicklungswerkstatt Afrika“ sein drittes Schulprojekt. Die EWA, eine Nichtregierungsorganisation aus Österreich, arbeitet mit einheimischen Kräften in Burkina Faso zusammen. Deshalb kann unter den Wünschen mehrerer Dorfgemeinschaften das sinnvollste Projekt ausgesucht werden.


 Sommer 2003: In Zusammenarbeit mit einem Waisenhaus im Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, hilft der Verein mit, Flüchtlingskindern aus der Elfenbeinküste eine Schulbildung zu ermöglichen.

 


30. November 2002: Achter Weihnachtsbasar.


Herbst 2002: Nach einer Verzögerung bei der Ausstattung der Schule in Dano wird der Unterrichtsbetrieb auch dort aufgenommen. Da in Konli bald die ersten Schüler “unsere” Schule verlassen werden, überprüft der Verein die Möglichkeiten, durch gezielte berufliche Bildungsangebote die Jugendlichen in ihren Dörfern zu halten und die Landflucht zu bremsen.


1. Dezember 2001: Siebter Weihnachtsbasar.


Sommer 2001: Die Schule in Dano ist weitgehend fertig. Der Verein übernimmt die Innenausstattung und genehmigt den Bau von zwei Lehrerhäusern. In Konli werden die Lehrerhäuser bezogen. Auch die Schule von Konli wächst weiter, ihre Ausrüstung wird verbessert. Da inzwischen alle Klassenzimmer belegt sind, wird der Bau von drei weiteren Schulräumen erwogen.


Jahreswechsel 2000/2001: Mitglieder des Vereins reisen auf eigene Kosten nach Burkina Faso und besuchen unsere Projekte. In Dano wird der Rohbau der dortigen Schule unter großer Anteilnahme der gesamten Dorfbevölkerung mit Musik und Tanz eingeweiht.
In Konli werden die Schule und die - noch unfertigen - Lehrerhäuser besichtigt und anschließend der Rest der vereinbarten Zahlungen freigegeben. Für den neu angelegten Schulgarten fehlen noch Hacken und Gießkannen, eine Investition, die sich sicher lohnen wird. Überall werden die Tölzer sehr herzlich begrüßt. Der Verein stiftet kleinere Stipendien für mehrerer Waisenkinder vor Ort.


2. Dezember 2000: Sechster großer Weihnachtsbasar im Gabriel-von-Seidl-Gymnasium.


Oktober 2000: Der Rohbau in Dano ist fertig. Nachdem der Verein Abrechnungen und Fotodokumente eingesehen hat, wird die zweite von drei Raten nach Konli überwiesen. Die Dorfbewohner wollen die Schule noch im Jahr 2000 fertig stellen.


Februar 2000: Die erste Rate für unsere neue Schule in Dano wird überwiesen.


27. Dezember 1999: Fünfter großer Weihnachtsbasar in der Aula des Gabriel-von-Seidl- Gymnasiums Bad Tölz.


Herbst 1999: In Dano ist die Vorplanung für die dortige Schule abgeschlossen. Da auch alle Fragen der Baukontrolle befriedigend gelöst werden konnte, gibt der Verein den Baubeginn frei.


Sommer 1999: In Konli ist der Bau des Brunnens abgeschlossen. Auch wurden zwei Lehrerhäuser in Angriff genommen. Als nächstes stehen eine Schulküche und ein Schulgarten auf dem Programm, da die Schule weitgehend autark werden soll. Gerade der Garten soll außerdem mit intensiven und doch ökologisch sinnvollen Anbaumethoden bekannt machen. Da die vier Klassenzimmer in Konli im nächsten Jahr belegt sein werden, denkt der Verein intensiv über eine Erweiterung des Gebäudes nach.


Eine vom Dorf gewünschte Krankenstation wird vorerst nicht in Angriff genommen. Hier soll die Entwicklung des Spendenaufkommens abgewartet werden.


28. Dezember 1998: Vierter großer Weihnachtsbasar.


Sommer 1998: Als nächstes „Großprojekt" nimmt sich der Verein die Errichtung einer kompletten Grundschule in Dano im Westen des Landes vor. Zuerst macht man sich an die Planungen sowie die Verhandlungen mit den Verantwortlichen vor Ort. Erst nach Klärung aller Fragen soll mit dem Bau begonnen werden.

 


Frühjahr 1998: Der Besuch in Konli hat gezeigt, dass unser Geld gut angelegt ist. Nun wird der Bau eines Brunnens (die 100 Grundschüler aus der weiteren Umgebung überfordern den alten Dorfbrunnen) und einer Lehrerwohnung (in afrikanischen Dörfern gibt es keine Mietswohnungen) in Angriff genommen. Zwar wünscht das Dorf auch eine Schulküche, hier soll aber die weitere Entwicklung noch abgewartet werden.

 


29. November 1997: Wieder findet der - nun schon traditionelle - Weihnachtsbasar bei unverändert großer Beteiligung statt.

 


15. Oktober 1997: Jahreshauptversammlung mit nunmehr 33 Mitgliedern.

 


Herbst 1997: Die Planung neuer Hilfsmaßnahmen wird immer konkreter. Vor einer endgültigen Entscheidung fliegen einige Mitglieder in den Weihnachtsferien allerdings erst einmal auf eigene Rechnung nach Burkina Faso. Dort werden alle mögliche Projekte vor Ort erkundet. Natürlich wird auch "unsere" Schule in Konli besucht.

 


10. Oktober 1997: Mit einem Schulfest feiert das Gymnasium Bad Tölz die Fertigstellung und Eröffnung der ersten Patenschule in Burkina Faso. Eine Woche zuvor hatten rund 90 Grundschüler in Konli den Unterricht aufgenommen. Eine afrikanische Band sorgt im Tölzer Pausenhof für Schwung, während die Schüler der Unterstufe viele Gasballons mit der Nachricht von der Schuleinweihung in den blauen Himmel steigen lassen.


19. Juni 1997: Der Bau unserer ersten Schule in Burkina Faso ist weitgehend abgeschlossen, die letzten Rechnungen werden beglichen.

Der Verein steckt sich neue Ziele:

Die Schule in Konli soll weiter ausgestattet werden, bedürftige Schüler sollen dringend benötigte Arbeitsmittel erhalten. 
Ein Gymnasium in Djibo (im Norden Burkina-Fasos) soll nach Abschluss der laufenden Verhandlungen mit drei neuen Klassenzimmern ausgebaut werden. (Zurzeit sind die Schüler in Privathäuser ausgelagert.) 
Außerdem soll eine weitere, komplette Grundschule errichtet werden.


Herbst und Winter 1996/97: Die Errichtung der Schule in Konli wird weiterhin mit Interesse verfolgt. Belege und Fotos dokumentieren den Fortschritt, so dass eine zweite Rate überwiesen wird. Gleichzeitig machen sich die Mitglieder von "Gemeinsam für Afrika" Gedanken über weitere Hilfsprojekte.


30. Dezember 1996: Wieder findet in harmonischer Atmosphäre der bunte Weihnachtsbasar im Gymnasium statt. Sein Erfolg übertrifft den des Vorjahres noch einmal deutlich.


26. September 1996: Jahreshauptversammlung.


August 1996: Der Bau der Schule hat begonnen. Nach Überprüfung der Belege wird eine erste Rate überwiesen. An der Schule nimmt das Interesse an Burkina Faso keineswegs ab. Ob an SMV-Tagen, bei Kuchenaktionen oder Schülerprojekten, immer wieder ergeben sich Gelegenheiten, das Hilfskonto für Burkina Faso aufzufüllen.


Frühjahr 1996: In mehreren Sitzungen und informativen Treffen werden Hilfsmöglichkeiten durchleuchtet und ihre Effektivität geprüft. Schließlich entscheidet sich der Verein, als erstes Projekt den Bau einer dreiklassigen Volksschule in Konli (im Osten Burkina Fasos) zu finanzieren. Dieses Dorf wird deshalb gewählt, weil es noch keine Schule hat und Herr Lompo, unser Vertrauensmann in Burkina Faso, aus dieser Gegend stammt. Herr Lompo wird sich um den gesamten Ablauf kümmern.

Großen Wert legt der Verein darauf, dass beim Bau die Dorfbevölkerung tatkräftig mithilft. Zum einen werden dadurch die Kosten niedrig gehalten, zum anderen entsteht eine echte Verwurzelung der Schule in der Gemeinde.


2. Dezember 1995: Erster großer Weihnachtsbasar für Burkina Faso. Eine überraschend große Resonanz bei der gesamten Schulfamilie führt zu vielen Ideen und Beiträgen, was sich auch in beachtlichen Einnahmen niederschlägt. Der Verein kann nun konkrete Pläne angehen.


26. September 1995: Konstitution des Vereins mit 12 Gründungsmitgliedern.

Sehr viele Eltern zeigen sich den Zielen des Vereins gegenüber sehr aufgeschlossen. So wächst das Spendenkonto von "Gemeinsam für Afrika" rasch, wobei der monatliche freiwillige Beitrag der Schüler die Grundlage darstellt. Eltern- und Lehrerspenden ergänzen das Finanzpolster aber erheblich.


Frühjahr 1995: Angeregt durch das Beispiel des Geltinger Vereins "Freunde Djibos" beschließen einige Schüler, Eltern und Lehrer des Gymnasiums Bad Tölz, ebenfalls in Afrika tätig zu werden. Sie setzen sich das Ziel, Bildung und Ausbildung junger Menschen in dem westafrikanischen Land Burkina Faso zu fördern. Dabei soll darauf geachtet werden, dass die häufig noch benachteiligten Mädchen bei allen Bildungsinitiativen ausreichend berücksichtigt werden. 

Eine Veranstaltung in der Aula des Tölzer Gymnasiums stimmt die Schüler mit Musik, Theater und Augenzeugenberichten auf das Projekt ein. Die Schüler erklären sich bereit, monatlich eine Mark für Burkina Faso zur Verfügung zu stellen.

 

 

Unterkategorien

„Bühne, Bretter, die die innere Welt verändern.“ (Manfred Hinrich)

Theateraufführungen auf hohem Niveau haben am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium eine lange Tradition.

 

Wahlkurs Model United Nations

Seit dem Schuljahr 2014/15 nutzen Schülerinnen und Schüler des Gabriel-von-Seidl Gymnasiums Bad Tölz die Möglichkeit im Rahmen des Wahlkurses MUN, geleitet von StRin Elisabeth Willis, in die Rolle von Delegierten der Vereinten Nationen zu schlüpfen. Bei der Teilnahme an MUN-Konferenzen, etwa BIGMUN (Kopenhagen/Dänemark) und HMUN (Amsterdam/Niederlande), können die Schülerinnen und Schüler erfahren, mit welchen Herausforderungen sich Politiker derzeit weltweit auseinandersetzen.

Im Rahmen einer Model-United-Nations-Konferenz simulieren Jugendliche aus der ganzen Welt gemeinsam eine Konferenz der Vereinten Nationen, bei der das offizielle Diskussionsprozedere eingehalten werden muss und an deren Ende Resolutionen stehen, die von den Jugendlich selbst erarbeitet, in englischer Sprache diskutiert und verabschiedet werden.

Jeder der Teilnehmer vertritt einen Staat, in dessen Position er oder sie sich vor der Konferenz eingearbeitet hat. Dabei zählt nicht die persönliche Meinung, sondern es ist das erklärte Ziel, die offizielle Position des zu vertretenden Staates möglichst realistisch wiederzugeben.

Die Arbeit in den Gremien besteht zum einen aus formalen Debatten auf Grundlage einer Geschäftsordnung, die an die echten Regelungen der Vereinten Nationen und die UN-Charta angelehnt ist, zum anderen aus informellen Arbeitsphasen, in denen im Dialog verhandelt wird und in denen gemeinsam Entwürfe für Resolutionen erarbeitet werden.

MUN-Konferenzen gibt es auf der ganzen Welt in vielen Sprachen und für unterschiedliche Altersgruppen. Jede Konferenz, egal ob national oder international, hat ihre Besonderheiten – gemein ist ihnen aber das Ziel, den Teilnehmern die Arbeit der Vereinten Nationen näher zu bringen, das Interesse und Verständnis für fremde Kulturen zu stärken und eine spannende und bereichernde Erfahrung zu bieten.

Die Möglichkeiten, die sich Schülerinnen und Schülern bei einer Teilnahme am Wahlkurs MUN bieten, reichen von der Festigung und Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit im Englischen, zur Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten, bis hin zur Reflexion von eigenen und fremden politischen Positionen.

Gerade in einer Zeit, in der demokratische Grundwerte in Teilen der Welt infrage gestellt und beschnitten werden und in der politische Wendungen und Strömungen, auch in unserer Gesellschaft, uns Anlass zur Sorge bereiten, ist es notwendig Jugendlichen diese Erfahrung zukommen zu lassen, um sie dazu zu ermutigen und zu befähigen, sich aktiv für die Belange einer freien, demokratischen Gesellschaft hierzulande und weltweit einzusetzen.

Teilnahme an MUN am GvS:

Immer am Ende eines Schuljahres treffen sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler zu einer kurzen Informationsveranstaltung und bekunden damit ihr Interesse an einer Teilnahme am Wahlkurs MUN im kommenden Schuljahr. Der Termin dieser Veranstaltung wird über das digitale schwarze Brett bekannt gegeben.

Die tatsächliche Anmeldung erfolgt dann bei einer weiteren Veranstaltung zu Beginn des Schuljahres, der Termin wird ebenfalls über das digitale schwarze Brett kommuniziert.

Elisabeth Willis, StRin

Stichwortsuche

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041-799 488 0 | Fax: 08041-799 488 400 | sekretariat@gymtoelz.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.