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Wenn Pferde reden könnten…

Darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin Pico, ein 20 Jahre alter, dunkelbrauner Wallach, der schon relativ viel kann und weiß und eigentlich gar nicht mehr in die Schule gehen muss! Aber meine Besitzerin Gisi Heilbronner hat sich mit der folgenden Aktion Anfang Juli einen Traum erfüllt, bei dem ich eine im wahrsten Sinne des Wortes „tragende“ Rolle gespielt habe:

Weil sie in der Klasse 7b – wie ihre Schüler – auch ein Referat halten sollte, über Pferde, versteht sich, kam sie auf die ungewöhnliche Idee, der Anschaulichkeit halber, mich mitzubringen. Nach einem knapp einstündigen Ritt von meinem Stall aus unter anderem durch die Marktstraße, die völliges Neuland für mich war, mir aber gefallen hat, sind wir auf den Pausenhof des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums geritten, wo schon die Klasse meiner Besitzerin und noch andere Schüler wie vereinbart gewartet haben. Viele hatten anfangs ganz schön Respekt vor meiner Größe von etwa 1,75 m, aber ich habe mich von meiner freundlich-entspanntesten Seite gezeigt und konnte deswegen schnell viele Menschen von meiner Harmlosigkeit überzeugen – selbst den Schulleiter Herrn Göbel!

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Umwelttag 2019

Am Gabriel-von-Seidl Gymnasium Bad Tölz wird es in der letzten Schulwoche keinen „Friday for Future“, sondern einen „Wednesday for Future“ geben. Auf Initiative der Schülersprecher Anne Lenz, Quirin Hager und Elias Schuhmann, organisieren sie zusammen mit den Verbindungslehrern Elisabeth Willis, Ben Walz und Manuel Köpf einen Umwelttag für die ganze Schule. Die Themen Umwelt, Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium sehr ernst genommen und so soll ein Umwelttag für das Thema in der ganzen Schulgemeinschaft zusätzlich sensibilisieren.

An diesem Tag sollen sich alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften im weitesten Sinne dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit widmen.

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Ticket nach Berlin gelöst

Mountainbiker vom Gabriel-von-Seidl Gymnasium qualifizieren sich für die Deutschen Schülermeisterschaft in Berlin

Zum Landesfinale der Schulen trafen sich die besten Mountainbike-Schulen Bayerns in Rappershausen. Über 350 Schülerinnen und Schüler aus 69 Schulen radelten bei gutem Wetter, auf anspruchsvoller Strecke durch Wald und Wiesen um den Titel. Das Gymnasium Bad Tölz qualifizierte sich auf der Ober-/Niederbayerischen Meisterschaft in Waldkraiburg mit drei Teams in verschiedenen Jungen-Wettkampfklassen. Damit waren sie schon mal eine der Schulen mit den meisten Teams am Start. Aber nicht nur das, sie konnten mit drei Teams auch ganz vorne mitmischen. Die Jungs in der Wettkampfklasse (WK) IV, das sind die Jahrgänge 2008/07, zeigten trotz ihres jungen Alters hohe Professionalität. Sie absolvierten die Geschicklichkeitsprüfungen, wie Balancieren in Reifen und auf einer Wippe, Hindernis mit beiden Rädern ohne Berührung überspringen und Holzklotz vom Boden aufheben und wieder absetzen, ohne große Schwierigkeiten und hatten damit kaum Strafzeiten für das Crosscountry-Rennen. Hier waren vorne die ersten Plätze schon bald klar. Als erster Starter vom Gymnasium Tölz war Niklas Koloff am Start, der als einer der Jüngsten in seiner Wettkampfklasse ein starkes Rennen fuhr und am Ende als Achter mit knapp einer Minute Rückstand auf seine mindesten ein Jahr älteren Konkurrenten ins Ziel kam. Alle weiteren Fahrer kamen in einem engen Feld erst weitere Minuten später durchs Ziel. Darin konnten sich auch Koloffs Teamkollegen, Veit Kiener, Evan Van den Hoonaard, Phil Wöhrle und Sammi Mayer behaupten. In der Schulgesamtwertung verpassten Sie am Ende mit Rang vier knapp das Stockerl. Sie können aber sehr stolz sein, denn Sie haben 14 Schulen hinter sich gelassen.

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Neue Wege in die Zukunft

Universität Regensburg und das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Seite an Seite!

logo wege zukunftSchüler und Schülerinnen haben das Potential unsere Zukunft mit ihren Ideen und Idealen mitzugestalten - spätestens seit ihrem Einsatz für unser Klima ist das klar!

Damit die Energien der Schüler und Schülerinnen in unsere Gesellschaft einfließen können, arbeiten Schulen und Universitäten auf Augenhöhe und vereinen ihre Stärken im Dienste der Förderung naturwissenschaftlich besonders begabter Talente. Im Vordergrund steht dabei die Idee, diesen hochmotivierten Schüler und Schülerinnen einen Einblick in gesellschafts- und umweltrelevante chemische Fragestellungen unserer Zeit zu geben.

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