Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wahlunterricht Mountainbike

Wir sind Mitglied bei den Schoolbikers

schoolbikers logo„Wheelies, Wurzeln und Schotterpisten“ sind Elemente im Wahlkurs Mountainbike.

Im Wald über Wurzeln springen, Berge herunterrasen, das Mountainbike geschickt beherrschen - so sind die Träume. Doch erst mal heißt es trainieren, trainieren, trainieren,... 

Gemeinsame Ausfahrten machen Spaß, verbessern Kondition, Koordination und Geschicklichkeit auf dem Bike.
Jedes Jahr bekommt das Wahlkursteam und andere motivierte und engagierte Mountainbiker die Möglichkeit sich in Teams gegen andere Schulen im Wettkampf zu beweisen. Unsere Teams verzeichneten in den letzten Jahren bis auf Bayerischer und Deutscher Ebene Erfolge.
Interessierte sind immer willkommen!

Ein Wettkampf besteht meist aus einem Zeitwettbewerb in dem ein Rundkurs mit ca. 1,25 km Länge, leicht wellige, schnelle Strecke auf geteerten Wegen, Forst- und Wiesenwegen mit kurzen Trailpassagen, Anstiegen und Abfahrten, ca. 30Hm pro Runde, welcher je nach Altersklasse 4-6 mal durchfahren wird. Zusätzlich muss im Geschicklichkeitswettbewerb, ein Hindernisparcour, mit einem Minimum an Fehlern durchfahren werden. Er ist zusammengesetzt aus verschiedenen zu bewältigenden Elementen wie Wippe, Baumstamm und Stufen. Jedes Absetzen der Füße hat 5 Zusatzsekunden fürs Streckenrennen zur Folge.

Unsere Teams waren in den letzten Jahren mehrfach Bayerische Meister.

AKTUELLES

2019

Gute Mannschaftsleistung der Mountainbiker vom Gabriel-von-Seidl-Gymnasium. 400 Schüler*innen kämpften am Tempelhofer Feld in Berlin nicht mit den "Rosinenbombern" sondern mit Ihren Bikes um die Deutschen Meistertitel im Mountainbike. In der Kombinationswertung aus Geschicklichkeit und Ausdauer konnten sich die Tölzer Schüler in einem starken Gesamtfeld gut behaupten. Die 11-12jährigen (Niklas Koloff, Samuel Mayer, Veit Kiener, Evan van den Hoonaard, Phil Wörle) schrammten knapp am "Stockerl" vorbei und belegten den 4. Platz. Auf dem 3. Platz landeten die Schüler Simon Potstada, Paul Glaeserner, Luca Weinhold, Jonas Zirngibl und Bernhard Reimann. Sie waren damit die beste Tölzer Mannschaft. Kai Thomas, Josa Zacharias und Kilian Guttenberger komplettierten die 13-15jährigen mit einem 12. Platz. Die "Großen" 15-17jährigen (Xaver Zirngibl, Felix Norzel, Pablo Grüber Zarate) konnten sich als "Amateure" unter vielen "Profis" einen guten 8. Platz sichern. Vielen Dank an die Betreuer und die Organisatoren der 1. Deutschen Schülermeisterschaft Mountainbike in BERLIN. https://m.youtube.com/watch?v=mpLC9KULeSk ---->

 

 

 

Stichwortsuche

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041-799 488 0 | Fax: 08041-799 488 400 | sekretariat@gymtoelz.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok