Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informatik-Wettbewerbe

Der Informatik-Biber, ein Online-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche, findet einmal jährlich im November statt und wird am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz während des Informatik- oder Mathematikunterrichts durchgeführt.informatik biber 1
Beim Biber-Wettbewerb handelt es sich um einen Logiktest mit Aufgaben zum Knobeln und Denken. Mit seinen informatischen und mathematischen Inhalten fördert er das allgemeine logische Verständnis. Angesetzt ist der Test für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13, wobei er in fünf Altersstufen gegliedert wird. Innerhalb von 30 bzw. 40 Minuten (ab Klassenstufe 7) sollen 12 bzw. 18 Aufgaben gelöst werden.
Mit der Teilnahme am Online-Wettbewerb Biber soll bei jungen Menschen das Interesse an Informatik geweckt werden. Ferner zeigt der Biber, dass Informatik wenig mit monotonem Arbeiten zu tun hat, sondern voller Herausforderungen steckt, die man nur mit Köpfchen lösen kann.
Die gestellten Aufgaben mit Lösungen finden sich online unter www.informatik-biber.de und können jederzeit noch einmal gelöst werden.

Bundeswettbewerb für Informatik ---> https://bwinf.de/bundeswettbewerb/

Lehrplan Informatik

Lehrpläne

Link

Lehrplan NuT 6

www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/6/nt_gym

Lehrplan NuT 7

www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/7/nt_gym

Lehrplan Informatik 9 (G8)

www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26434

Lehrplan Informatik 9 (G9)

www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/informatik

Lehrplan Informatik 10 (G8)

www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26435

Lehrplan Informatik 10 (G9)

www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/informatik

Lehrplan Informatik 11 (G9)

noch nicht veröffentlicht

Lehrplan Informatik 11/12 (G8)

www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26193

Lehrplan Informatik 12/13 (G9)

noch nicht veröffentlicht

Informatikbotschafter

infobotschafterDer Informatiker Florian Oelmaier, seit Jahren erfolgreich im Berufsleben, informierte unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen über das Informatikstudium und den Beruf Informatiker.


Das Studium der Informatik beinhaltet Mathematik, vor allem Logik, Rechnersysteme, Software­technik und Problemlösung.
Ein Informatiker entwickelt Software, berät Unternehmen, betreibt IT-Systeme wie Rechenzentren für Banken, ein Informatiker lehrt, forscht, leitet Projekte, Unternehmen und verkauft IT-Systeme. Zur Zeit sind die größten Firmen der Welt Informatikfirmen – Apple ist das teuerste (468 Mrd. Dol­lar) und weitere (Microsoft, IBM) sind unter den ersten zehn.


Die Hauptaufgabe der Informatiker ist das Lösen von technischen Problemen. Herr Florian Oelmaier gab den Schülern folgende Aufgabe: In einem Haus sind drei Schal­ter. Einer davon schaltet die Lampe im Dachboden ein. Man darf einmal nach oben ge­hen, um herauszubekommen, welcher Schalter der richtige ist. Wie findet man den richtigen Schalter?


Ferner entwickeln Informatiker Ideen, und sie versuchen, diese zu verwirklichen. Die Innovationskraft im Bereich der Informatik ist enorm. Florian Oelmaier verdeutlichte dies mit fol­gender Aufgabe: „Findet Ideen“, sagte er den Schülerinnen und Schülern, „wie man Tablet-Compu­ter im Schulbetrieb einsetzen kann.“ Dazu teilte er die Schülerinnen und Schüler in 5er-Gruppen ein, und fuhr fort: „Jede von Euch und jeder von Euch besitzt Wissen, Erziehung und Erfahrungen. Ihr habt jetzt die Aufgabe, in Eurer Kleingruppe wilde Ideen zu sammeln, sammelt, diskutiert und einigt Euch auf die schnellste Idee aller Zeiten, die schönste Idee aller Zeiten, die kleinste Idee aller Zeiten, eine gesunde Idee, die hässlichste Idee, eine Idee, die mit Wasser zu tun hat, die lauteste Idee, die bunteste Idee.“

Die Schülerinnen und Schüler überzeugen am Ende mit ihrem Ideenreich­tum: Beispielsweise erdachten sie Schultische, die komplette Tablets sind; es gibt keine schwere Schultasche mehr, weil alle Schulbücher im Tablet eingespeichert sind; Tablet färbt die Räume für Veranstaltungen und für kleine und große Leistungsnachweise; Tablet misst den Sauerstoffgehalt und sorgt für Frischluft; Tablet wird zu Papier, das neben einem schwebt.
Diese Gruppenarbeit zeigte auch, dass die Informatik Teamarbeit erfordert, denn die zu lösenden Probleme sind so komplex, dass sie von mehreren Personen bearbeitet werden müssen. Laut Florian Oelmaier sind die größten Probleme bei unserer Arbeit nicht die technologischen, sondern die so­ziologischen Probleme.

Die menschliche Zusammenarbeit in der Informatik ist am technischen Fortschritt maßgeblich be­teiligt. Unsere Gesellschaft kann man sich ohne die Software in Bankautomaten, Autos, Fabriken, Mobiltelefonen,Computern und im Internet kaum noch vorstellen. Die dahinter stehende Technik und die weitere Entwicklung benötigt Informatikerinnen und Informatiker, die durch ein Studium die entsprechende Ausbildung erhalten und den Fortschritt in unserer Gesellschaft erarbeiten. Infor­matik ist ein vielseitiges und interessantes Fach, das zudem ein gutes Auskommen ermöglicht.

Informatik-Biber Online-Wettbewerb

Was ist der Informatik-Biber?

Der Informatik-Biber ist ein Online-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13. Er findet einmal jährlich im November statt. Jede Altersgruppe (5/6, 7/8, 9/10, 11/12/13) hat 18 Aufgaben im Multiple-Choice-Format innerhalb von 40 Minuten zu lösen, jeweils sechs davon aus den drei Schwierigkeitsstufen leicht, mittelschwer und schwer.
Was sind die Inhalte der Aufgaben?
Im Vordergrund stehen keine komplexen Problemstellungen, sondern spannende und interessante Aufgaben aus der Informatik. Vorkenntnisse im Bereich Informatik sind nicht erforderlich, vielmehr bedarf es einer gesunden Portion logischen und strukturellen Denkens. Zur Übung und Vorbereitung auf den Informatik-Biber können Aufgaben aus den Vorjahren genutzt werden (www.informatik-biber.de).
Wie wird der Wettbewerb im Unterricht integriert?
Schülerinnen und Schüler der 6., 7., 9. und 10. Klassen sowie in Q11 und Q12 können am Informatik-Biber im Rahmen des Informatikunterrichts teilnehmen. Alle anderen Interessenten melden sich nach der Ausschreibung im Oktober bei Frau Hafner an, um das entsprechende Passwort zu erhalten.
Wie viele Schülerinnen und Schüler nahmen am Informtik-Biber teil?
Im gesamten Bundesgebiet haben über 150.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium nahm in diesem Schuljahr zum dritten Mal an Europas größtem Informatik-Wettbewerb teil. Mit 362 (Vorjahr 205) Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichten wir heuer eine Steigerung um 65 Prozent.
Welche Erfolge erzielten die Schülerinnen und Schüler?
Zwei Schülerinnen aus der Klasse 6a lösten alle 18 Aufgaben richtig und schafften damit den ersten Preis. 17 Schülerinnen und Schüler erzielten einen 2. Preis, 116 einen 3. Preis und 128 eine Ehrenurkunde.
Welche Preise erhalten die Sieger und Siegerinnen?
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten eine Urkunde. Siegerinnen und Sieger bekommen zusätzlich attraktive Sachpreise wie USB-Stick, Computer-Maus, Spiel oder Stifte-Set. Von unserer Schule gibt es für die besten drei Schülerinnen und Schüler jeder Klasse traditionell einen Leuchtstift.

Stichwortsuche

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041-799 488 0 | Fax: 08041-799 488 400 | sekretariat@gymtoelz.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.