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Grundwissen Geschichte / Sozialkunde

Eingeführte Grundwissenhefte:

 
Jahrgangsstufen 6 und 10 Grundwissen Geschichte: Klettverlag

Jahrgangsstufe 6:

  • Archäologie; Quelle
  • vor etwa 2 Mio. Jahren Auftreten des Frühmenschen; Altsteinzeit; Jungsteinzeit; seit etwa 10.000 v. Chr. Übergang zur Sesshaftigkeit
  • ab 3000 v. Chr. Hochkultur in Ägypten; Hieroglyphen; Papyrus; Pharao; Pyramide; Polytheismus; Monotheismus; Judentum
  • Antike; Polis; Kolonisation; Aristokratie; Sklaventum; Olympische Spiele; Ilias und Odyssee; 5. Jh. v. Chr. Blütezeit Athens; Demokratie; Hellenismus
  • 753 v. Chr. der Sage nach Gründung Roms; Senat; Patrizier; Konsul; Republik; Diktator; 1. Jh. v. Chr. Übergang Roms von der Republik zum Prinzipat; um Christi Geburt Zeitalter des Augustus; Kaiserzeit; Limes; Christentum; Staatsreligion
  • Dreiteilung der Mittelmeerwelt; Völkerwanderung; Islam; Mittelalter; Reichsbildung der Franken; Mönchtum
  • Wahrnehmen und Nutzen schriftlicher, bildlicher und gegenständlicher Zeugnisse als Quellen historischer Erkenntnis; Unterscheiden von Autorentext und Quelle im Schulbuch; Lesen einfacher Schaubilder, Graphiken und Karten; Verwerten multimedialer Informationsmöglichkeiten
  • Bereitschaft, sich mit Formen geschichtlicher Überlieferung zu beschäftigen; Interesse an den Lebensverhältnissen der Menschen in früherer Zeit; Bewusstsein von der Geschichtlichkeit menschlichen Daseins und menschlicher Zivilisation

Jahrgangsstufe 7:

  • 800 Kaiserkrönung Karls des Großen; König; Kaiser; Grundherrschaft; Lehenswesen; Vasall; Herzog; Adel; Reichskirche; Investiturstreit; 1077 Heinrich IV. in Canossa; Staufer; Ritter; Kreuzzug; Stadtrecht; Reichsstadt; Bürger; Patrizier; Zunft; Ghetto
  • Goldene Bulle; Kurfürsten; Territorialstaat; Ständewesen; Ostsiedlung; 1453 Eroberung Konstantinopels
  • Neuzeit; Renaissance; Humanismus; 1492 Entdeckung Amerikas durch Kolumbus; Luther; 1517 Beginn der Reformation; 1618-1648 Dreißigjähriger Krieg; Westfälischer Friede
  • Absolutismus; Hegemoniestreben; stehendes Heer; Merkantilismus; Gleichgewichtspolitik; konstitutionelle Monarchie; Parlament
  • vertieftes Arbeiten mit unterschiedlichen Quellen, Erkennen ihrer Perspektivität; Auswerten gegenständlicher Quellen, Denkmäler und Bilder (strukturierte Beschreibung, Analyse und Interpretation nach Leitfragen); Einblick in die Entstehung, Verbreitung und Wirkung von Bildern; Arbeiten mit einfachen Graphiken, Schaubildern und Karten; Recherchieren einfacher historischer Sachverhalte in Nachschlagewerken und im Internet; Erkennen und Beurteilen der Fiktionalität der Darstellung von Geschichte im Jugendbuch oder im Historienfilm
  • Bereitschaft zum aufgeschlossenen und friedlichen Zusammenleben mit Menschen anderer Religionen und Kulturen; Einsicht in den Wechsel von Kontinuität und Wandel im geschichtlichen Prozess; Bewusstsein von den historischen Wurzeln unseres modernen Welt- und Menschenbildes

Jahrgangsstufe 8:

  • Aufklärung; Menschenrechte; Volkssouveränität; Verfassung; Gewaltenteilung; Bürgertum
  • 14.7.1789 Beginn der Französischen Revolution; Nation; Nationalismus; Nationalversammlung; Kaisertum Napoleons; Code Civil; 1806 Ende des Heiligen Römischen Reiches; Montgelas; Liberalismus; 1815 Wiener Kongress; Deutscher Bund; 1832 Hambacher Fest; 1848/49 Revolution in Deutschland
  • Industrielle Revolution; soziale Frage; Sozialismus; Arbeiterbewegung; 1871 Reichsgründung; Deutsches Kaiserreich; Bismarck; Parteien; Reichstag; Kulturkampf; Sozialistengesetz; Sozialgesetzgebung
  • Imperialismus; Wilhelm II.; Attentat von Sarajewo; 1914–1918 Erster Weltkrieg; 1917 Russische Revolution; Lenin; Vertrag von Versailles; Völkerbund
  • 1918 Novemberrevolution; Weimarer Verfassung; Inflation; 1923 Hitlerputsch
  • zunehmend selbstständiges Arbeiten mit schriftlichen Quellen; Exzerpieren darstellender Texte; Interpretieren von Historiengemälden, Karikaturen und Plakaten als unterschiedliche Bildquellen; kritisches Nutzen von Internet und fachspezifischer Software; differenziertes Auswerten und Interpretieren von Graphiken, Statistiken und Karten; Präsentieren selbst erarbeiteter Ergebnisse in unterschiedlicher Form, u. a. multimedial
  • Einsicht in die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit zur Verhinderung von Kriegen; Bewusstsein von der Gefährdung der Demokratie durch extremistische Kräfte

Jahrgangsstufe 9:

  • 1929 Weltwirtschaftskrise; 30.1.1933 Hitler Reichskanzler; „Machtergreifung“; Nationalsozialismus; Antisemitismus; „Drittes Reich“; 1933 „Ermächtigungsgesetz“; „Gleichschaltung“; „Nürnberger Gesetze“; 9.11.1938 Novemberpogrom; systematische Vernichtung der europäischen Juden; Holocaust bzw. Shoa; Konzentrations- und Vernichtungslager; Münchner Abkommen; 1.9.1939 Beginn des Zweiten Weltkriegs; Widerstand; 20. Juli 1944 Attentat auf Hitler
  • 8./9.5.1945 bedingungslose Kapitulation Deutschlands; Konferenz von Potsdam; Flucht und Vertreibung; Besatzungszonen; 1946 Verfassung des Freistaats Bayern; Entnazifizierung; Währungsreform; 1949 Gründung der beiden deutschen Staaten; 23.5.1949 Grundgesetz; Deutsche Frage; Blockbildung; Kalter Krieg; Westintegration; NATO; Warschauer Pakt; 17.6.1953 Aufstand gegen das DDR-Regime; 1961 Mauerbau
  • europäische Einigung; 1963 deutsch-französischer Freundschaftsvertrag; Nahostkonflikt; Entkolonialisierung; Nord-Süd-Konflikt; UNO
  • Erkennen manipulativer und propagandistischer Mittel in Film-, Bild- und Tonmaterial; Erfassen komplexerer Texte, u. a. historische Kontroversen, fremdsprachige Quellen; differenziertes Bewerten schriftlicher Quellen und von Zeitzeugenberichten; Kennen von Kriterien und Strategien zur Bewertung von Materialien aus dem Internet; Recherchieren an außerunterrichtlichen Lernorten, u. a. in Bibliotheken und ggf. Archiven
  • Einsicht in den menschenverachtenden Charakter der nationalsozialistischen Ideologie; Bereitschaft zum persönlichen Engagement für unsere freiheitlich-demokratische Wertordnung

Jahrgangsstufe 10:

 
Geschichte: 
  • 1961/62 Kuba-Krise; Vietnam-Krieg; Entspannungspolitik; 1972 Grundlagenvertrag; Ostverträge; „68er-Bewegung“
  • ab 1985 Reformpolitik in der UdSSR; Glasnost und Perestrojka; 1989 Umbruch im Ostblock; 9.11.1989 Öffnung der innerdeutschen Grenze; 3.10.1990 „Tag der Deutschen Einheit“
  • 1992 Vertrag von Maastricht; Osterweiterung der EU
  • Festigung und Differenzierung der in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 erworbenen Methodenkompetenz durch kontinuierliche Anwendung
  • angemessene Wahrnehmung von Manifestationen der Geschichtskultur (z. B. Gedenkstätten; Jahrestage) in Politik und Öffentlichkeit
  • Bewusstsein für aus einem geeinten Europa resultierende Chancen vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen
Sozialkunde: 
  • Grundgesetz: Wertordnung; Menschenwürde als zentrales Prinzip; Grundrechte
  • Rechtsstaat, Demokratie, Bundesstaat
  • Prinzipien der Art. 1 und 20 sowie des Art. 79 Abs. 3 GG als unveränderbarer Verfassungskern
  • Mitwirkungsmöglichkeiten im politischen Prozess auf Bundes- und Landesebene
  • politische Institutionen und ihr Zusammenwirken auf Bundesebene im Überblick
  • Achtung der Menschenwürde und der demokratischen Grundwerte
  • Bereitschaft, sich über aktuelle Entwicklungen und Zusammenhänge in Politik und Gesellschaft zu informieren
  • Bereitschaft, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen

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