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Grundwissen

Das Grundwissen einer Jahrgangsstufe findet man in den eingeführten Lehrbüchern in den Merkkästen am Ende eines jeden Kapitels. Eine Zusammenfassung der Grundbegriffe der objektorientierten Modellierung aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 ist im Lehrbuch der Jahrgangsstufe 9 auf den Seiten 157 – 159 auffindbar. Das Grundwissen der Jahrgangsstufe 10, das als Voraussetzung für die Oberstufe anzusehen ist, steht im Lehrbuch der Jahrgangsstufe 11 auf den Seiten 172 – 175.

Das ISB (Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung) hat das grundlegende Wissen folgendermaßen beschrieben (http://www.isb-gym8-lehrplan.de):

Jahrgangsstufe 6:

  • Sie sind sich bewusst, dass Information auf verschiedene Arten dargestellt werden kann, die je nach Problemstellung unterschiedlich effektiv sind.

  • Sie kennen die Grundbegriffe der objektorientierten Beschreibung von Informatiksystemen und können diese beim Erstellen und Bearbeiten von EDV-Dokumenten mit Standardsoftware – insbesondere aus den Bereichen Graphik, Text und Präsentation – anwenden.

  • Sie können hierarchische Strukturen zum Ordnen von Information verwenden, u. a. unter Nutzung eines Dateisystems.


Jahrgangsstufe 7:

  • Sie können sich durch Einsatz geeigneter Werkzeuge und Suchstrategien Informationen im Internet beschaffen.
  • Sie können die Vorgänge beim Austausch von E-Mail unter Verwendung der Grundbegriffe der objektorientierten Beschreibung von Informatiksystemen erklären.
  • Sie können einfache, automatisierbare Vorgänge algorithmisch beschreiben.


Jahrgangsstufe 9:

  • Sie können Daten verarbeitende Prozesse durch Funktionen sowie Datenflüsse beschreiben und umsetzen.
  • Sie kennen die funktionale Sichtweise als allgemeinen Zugang zur Funktionsweise von Tabellenkalkulationssystemen.
  • Sie können überschaubare, statische Datenmengen durch Klassen und deren Beziehungen sicher struktu­rieren.
  • Sie können Datenstrukturen in ein Datenbanksystem umsetzen.
  • Sie haben Einblick in die Forderungen an die Korrektheit eines Datenbestands.
  • Sie können Abfragen an einen Datenbestand realisieren.
  • Sie haben ein Bewusstsein für Datensicherheit und Datenschutz.


Jahrgangsstufe 10:

  • Sie können zeitliche Abläufe strukturieren, indem sie sie mit Hilfe von Zuständen und Übergängen beschreiben.
  • Sie sind in der Lage, einfache Zustandsübergangsdiagramme in objektorientierte Programme umzusetzen.
  • Sie können überschaubare Algorithmen in Programmen umsetzen.
  • Sie können Aufgabenstellungen durch objektorientiertes Strukturieren lösen.
  • Sie können Interaktionen zwischen Objekten darstellen und in einem Programm realisieren.
  • Sie können hierarchische Klassenstrukturen durch Generalisierung und Spezialisierung beschreiben.
  • Sie können verschiedene Modellierungstechniken sachgerecht und miteinander verknüpft anwenden.

Die Fachschaft Informatik

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unterrichtet in NuT in der 6. und 7. Jahrgangsstufe, in der 9. und 10. Jahrgangsstufe des NTG und in der Oberstufe im NTG-Zweig.
Im G9 erhalten alle Zweige zusätzlich 2 Informatikstunden.

 

Präsentation des Faches


Informatik in den Jahrgangsstufen

In der Unterstufe erhalten alle Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe jeweils eine Informatikstunde, die im Rahmen von Natur und Technik unterrichtet wird. Im Lehrplan des neuen G9 erhalten zusätzlich alle Schüler der 11. Jahrgangsstufe zwei Stunden Informatik.

Für Schülerinnen und Schüler, die das Naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium gewählt haben, findet Informatik in der 9. und 10. Jahrgangsstufe zweistündig statt.

In der Oberstufe des G8 sowie des neuen G9 besteht für Schülerinnen und Schüler des Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums die Möglichkeit Informatik statt der zweiten Fremdsprache (nicht, falls eine spätbeginnende Fremdsprache gewählt wurde) oder der zweiten Naturwissenschaft zu wählen. Informatik wird in der 11. und 12. bzw. in der 12. und 13. Jahrgangsstufe im G9 dreistündig unterrichtet. Es besteht die Möglichkeit das mündliche oder schriftliche Abitur in Informatik abzulegen.


Worum geht es im Fach Informatik?

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Das ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) beschreibt die Inhalte folgendermaßen: "Das Fach Informatik soll den Schülern auf altersgemäße Art fundierte Einblicke in die Hintergründe und Zusammenhänge der Informationsverarbeitung geben. Es soll ein systematisches Basiswissen über die Funktionsweise, die Struktur, die Möglichkeiten und auch Grenzen von IT-Systemen vermittelt werden."

G8: www.isb-gym8-lehrplan.de

G9: LehrplanPLUS - Auswahl Inhalt (bayern.de)

Im Vordergrund stehen die Strukturierung von Aufgaben, um sie maschinenlösbar zu machen und die kritische Reflexion von existierenden Anwendungen bzw. Praktiken hinsichtlich ihrer Effektivität aber auch in Bezug zur Datensicherheit und Privatsphäre.

 

Das sind keine Inhalte des Faches Informatik:

Ein 'Computerführerschein' etwa im Sinne einer Schulung von Bedienerfertigkeiten bei Standardsoftware oder ein 'Surfschein für das Internet' oder auch ein reiner Programmierkurs würde dem Anspruch vertiefter gymnasialer Bildung nicht gerecht werden."
Die Schülerinnen und Schülern lernen im Fach Informatik nicht das Maschinenschreiben im 10-Finger-System, das Erstellen von schönen Word-Dokumenten oder nur das Programmieren.

 

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