Berichte
ROCK IT – Vortragsabend der Schülerinnen und Schüler im musischen Zweig
Mit „Rock it“ eröffnete ein Blechbläserquartett am 25. April 2024 den Vortragsabend am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium. Rund 45 Mitwirkende – mit einer Ausnahme alles Schülerinnen und Schüler im musischen Zweig am GvSG – präsentierten 25 Werke verschiedenster Genres und unterhielten somit die Zuhörerinnen und Zuhörer der gut gefüllten Aula. Von Filmmusik über bayerische und irische Volksmusik, spanischen Flamenco, ungarischem Czardas, verschiedensten Rock- und Popnummern u.v.m. bis hin zu klassischer Musik erklang ein musikalisch äußerst vielfältiges Programm. Schülerinnen und Schüler, die teils erstmalig vor einem größeren Publikum auftraten, meisterten die Situation sehr souverän und standen den schon erfahrenen Musikerinnen und Musikern aus den höheren Klassen nicht nach. Vorbereitet und einstudiert wurden die teils solistischen, teils kammermusikalischen Beiträge überwiegend von den Instrumentallehrkräften des Gymnasiums sowie der Sing- und Musikschule Bad Tölz. Gerade um des gemeinsamen Musizierens willen ist dieser Vortragsabend als musikpädagogisch besonders wertvoll anzusehen. Während der Schwerpunkt der jährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerte im Kurhaus von den jahrgangsübergreifenden „großen“ Ensembles gestaltet wird, bietet der Vortragsabend Raum für die kleinen, feinen „Töne“ der einzelnen Musizierenden und fordert und fördert diese sowohl musikalisch als auch in ihrer Persönlichkeit.
Eva Emmler, Fachschaft Musik
Bezirksfinale Klettern in Rosenheim
Mit einem hervorragenden 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale 2024 in München glänzten die jüngsten Kletterer des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz Jana Beck, Lani Hoffmann, Egerer Marinus, Silian Haase und Korbinian Gleißl.
Bei dem wie gewohnt perfekt organisierten Wettkampf in der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim überzeugten die älteren Kletterer (Franziska Kolbinger, Martha Hack, Georg Feile, Korbinian Werth, Konstantin Egerer und Nils Dinslage) mit nur geringem Abstand zu den vorderen Platzierungen als 6.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Beteiligte.
Projekt „Vor Ort. Zukunft prägen. Lehrer-/in werden!“
Zur Gewinnung von Nachwuchs für den Lehrberuf wurde in diesem Schuljahr an bayerischen Schulen das deutschlandweit einzigartige Projekt „Vor Ort“ ins Leben gerufen. Ein BotschafterInnen -Team mit Lehrkräften von Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und Berufsschule stellte am Freitag, den 8.3.24 in einem Impulsvortrag interessierten SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe das Profil der jeweiligen Schularten vor und stand für Fragen bereit. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn von der Heyden (regionaler Lehramtsbotschafter für die Gymnasien) und Frau Bittner (Lehramtsbeauftragte am GvSG).
Die Schülerinnen Magdalena Kleim und Marlene Glonner (10a) berichten: „Wir fanden die Berichte der Lehrkräfte sehr interessant und lebendig. Es war gut, dass abgesehen vom Gymnasium auch die anderen Schularten vorgestellt wurden. Spannend zu hören war z.B., dass in der Realschule auch viel Praktisches vermittelt wird und eine Mittelschullehrerin nur eine Klasse in fast allen Fächern unterrichtet, so kann sie die SchülerInnen gut unterstützen. Gegenüber Förderschulen gibt es viele Vorurteile, doch dank des Vortrags haben wir verstanden, dass diese nicht berechtigt sind. Schön war, dass wir nach dem Vortrag noch mit den Lehrkräften persönlich sprechen konnten. Manche von uns können sich nun ein Lehramtsstudium vorstellen.“
Informationsabend für die neuen 5. Klassen
Langlauf-Wettkämpfe 2024
Mit einer netten Überaschung konnte der SC Moosham bei der Siegerehrung für die Kreismeisterschaftehn Langlauf aufwarten. Zu Besuch war die Biathlon-Legende des SC Moosham Uschi Disl.
Insgesamt konnten die Mannschaften des Gabriel-von-Seidl-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften mit einigen ersten Plätzen glänzen. Erfreulich war auch, dass einige Schülerinnen ihr erstes Langlaufrennen erleben durften.
Gleich am Folgetag startete der Transporter des TV Bad Tölz erneut am frühen Morgen. Diesmal ging es ohne den vorhergesagten Eisregen nach Kaltenbrunn zum Bezirksfinale. Auf einer recht kurzen Runde konnten die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II mit einem starken 2. Platz überzeugen (Kiener Romy und Veit, Bittner Simon, Wenisch Adrian, Knittlmeyer Valentin). Die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV erreichte einen ebenfalls hervorragenden 3. Rang (Kellner Veronika, Strigl Josepha, Wenisch Bruno, März Leonhard). Sehr zu bedauern ist der 3. Platz dennoch, weil sich nur die beiden ersten Mannschaften für das Landesfinale in Oberstdorf qualifizierten. Einen anerkennswerten 6. Rang erkämpften sich die Mannschaft WKIII Jungen der Jahrgänge 2009-2011 mit Metzger Oskar (Tagesschnellster!) Mehner Gregor, Kiefersauer Gregor und Simon Oswald.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Wettkämpfe (SC Moosham und SC Garmisch-Partenkirchen) und allen weiteren Beteiligten!
unterrichtende Lehrkräfte: 2
unterrichtet ab der 11. Klasse als spätbeginnende Fremdsprache.
Wichtige Informationen für alle, die sich für Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache (isp) interessieren finden Sie
1. Wer kann isp wählen?
grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler
2. Was wird abgewählt?
- Der Schüler / die Schülerin gibt mit der Wahl von Italienisch eine Fremdsprache auf
- Neusprachler können an unserer Schule nur Latein abwählen, nicht aber die dritte Fremdsprache Französisch. Sie lernen dadurch Italienisch und Französisch parallel!
- Naturwissenschaftler können an unserer Schule nur Französisch (2. Fremdsprache) oder Latein (2. Fremdsprache) abwählen.
- Die Möglichkeit Englisch abzuwählen besteht nicht.
- Die erzielten Noten der 10. Klasse zählen nicht zum Abiturschnitt (d.h. wenn Französisch oder Latein mit einer schlechten Note abgelegt wird), werden aber aufgeführt. Ein potentieller Arbeitgeber wird sich vermutlich im Falle einer Bewerbung an der aktuellen Note, sprich an der Abiturnote orientieren und nicht an einem zwei Jahre zurückliegenden Leistungsstand. Französischkenntnisse können später zudem, falls nötig, durch externe Tests nachgewiesen werden.
3. Wie bekommt man das Latinum?
- Wenn man Italienisch ab der 11. Klasse wählt und man in Latein im Jahreszeugnis der 10. Klasse mindestens die Note vier erzielt, hat man das große Latinum. (Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, eine Ergänzungsprüfung abzulegen.)
- Das kleine Latinum ist erworben, wenn man in der 9. Klasse im Jahreszeugnis mindestens die Note vier erzielt hat.
4. Welche Verpflichtungen geht man ein? Welche Einschränkungen hat man?
- Wer Italienisch wählt, verpflichtet sich, das Fach drei Jahre lang bis zum Abitur zu belegen.
- In Italienisch müssen drei Kurshalbjahre eingebracht werden.
- Ist Italienisch Kolloquiumsfach im Abitur, müssen vier Kurshalbjahre eingebracht werden.
- Italienisch zählt in der neuen Oberstufe nicht zu den fortgeführten Fremdsprachen, daher muss zusätzlich eine weitere Fremdsprache bis zum Abitur weitergeführt werden.
- Niemand muss in Italienisch Abitur machen.
- Niemand ist in der Wahl seiner Abiturfächer eingeschränkt, nur weil er ab der 11. Klasse Italienisch wählt.
5. Kann man in isp Abitur machen?
Es kann als Kolloquiumsfach im Abitur gewählt werden.
(Kolloquium= mündliche Abiturprüfung).