Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zum jährlich, meist im März, stattfindenden Infoabend sind auch die Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Jahrgangsstufe eingeladen. Weitere Informationen gibt es bei den Chemie- und Französisch-Lehrkräften, bei Herrn Strigl oder über das ISB (z.B.: zur Stundentafel).
Zur Frage „Wodurch unterscheidet sich Chemie-Unterricht im NTG und im SG/MuG?“ findet sich ein kurzer vergleichender Überblick hier:
NTG |
SG/MuG |
ab der 8. Jahrgangsstufe |
in der 9. und 10. Jahrgangsstufe |
Schulaufgaben |
nur Kurzarbeiten |
regelmäßiges Praktikum |
Praktikum nicht vorgesehen |
stärkere Vertiefung |
weniger Inhalte |
„sanfterer“ Übergang in die Oberstufenchemie |
erfahrungsgemäß höherer Arbeitsaufwand für die Oberstufenchemie |
Seminare und Abiturprüfung im Fach Chemie gleichermaßen möglich |
Jgst. |
NTG |
SG/MuG |
8 |
2 + 1 |
- |
9 |
2 + 1 |
2 |
10 |
2 + 1 |
3 |
11 | 2 | - |
12/13 |
kein Unterschied |
Lerninhalte im Chemieunterricht des NTG und SG/MuG:
Wird überarbeitet!
Einblick in die Übungen und den Unterricht geben folgende Bilder:
10 e besucht Tölzer Mühlfeldbräu
Angewandte Chemie sollte es werden, denn um praktische Erfahrungen im Alltag soll das Schulleben erweitert werden. Geht das mit dem Thema Alkohol? Nein, diesmal ging es nicht um Prävention oder Auswirkungen des chemischen Stoffes mit der Formel C2H5OH, also Ethanol oder allgemein als Alkohol bezeichnet, sondern um seine Herstellung und Verarbeitung als bayerisches Kulturgut.
Das Wissen um Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen dient der Menschheit seit Anbeginn dazu, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten. Die Chemie gibt der Beschäftigung mit Stoffen und Stoffumwandlungen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament. Aufgrund ihrer Erkenntnisse und ihrer weitreichenden Anwendungen ist sie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. Als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet die Chemie Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik stellt sie eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar.
Zentrale Aufgabe des Schulfaches ist es daher, Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und den Lernenden fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln. Dazu gehört auch die Erarbeitung eines Überblicks über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen.
Ansprechpartner für die Teilnahme an Wettbewerben sind die Chemie-Lehrkräfte.
Informationen zur Teilnahme und Aufgabenbeispiele finden sich hier ->