Berichte
Schuljahr 2024/25
Die Schulleitung und das gesamte Kollegium am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz wünschen einen guten Start ins Schuljahr 2024/25.
Streitschlichter
Nachdem sie ein Jahr lang an einer intensiven Ausbildung zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern teilgenommen hatten, bestanden am 10. Juli 2024 11 Schülerinnen und Schüler die Prüfung. Bei einem durch Kinder aus der 5. Jahrgangsstufe gespielten Fall stellten sie unter Beweis, dass sie fähig sind, einen Streit zu schlichten. OStD Holger Küst verlieh ihnen am 23. Juli 2024 ein Zertifikat, das ihnen ihr neues Können bestätigt.
Wir wünschen ihnen im kommenden Schuljahr erfolgreiche Einsätze!
Viele Grüße
Rike Braun und Kathrin Gunst
Börsenspiel 2023/24
Herzlichen Glückwunsch. Mit einer großzügigen Spende von 3000€ aus dem Gewinn vom Börsenspiel Sparkasse 2023 unterstützen die Schüler der 10b verschiedene Projekte an der Schule. Ein großes Dankeschön geht an Phil Wörle, Leo vom Hagen und Luke Hemming.
Weiterlesen ...Schülerzeitung/SchülerPodcast
Wahlkurs Schülerzeitung/Schülerpodcast:
Liebe Schulfamilie,
wir freuen uns, euch auf der Homepage und über Spotify unseren neu erschienenen 6. Podcast in diesem Schuljahr präsentieren zu können.
Neuer Podcast: Vom sozialen Engagement zum Ehrenamt
Im April waren wir, das Redaktionsteam des GvSG, bei der „Tölzer Tafel“ zu Gast, um uns für die nächste Ausgabe unseres Schülerpodcasts zum Thema „Soziales Engagement“ einen Eindruck von der Arbeit vor Ort zu verschaffen. Aus dieser besonderen Erfahrung heraus ist dieser Sendebeitrag entstanden und wir haben den Eindruck, dass die Recherche vor Ort sich in ihm intensiv widerspiegelt. Dazu zählen aber auch die Beiträge aus unserer Schule selbst, denn bereits hier wird deutlich, wie groß die Bandbreite an Möglichkeiten für Jugendliche ist, sich sozial zu engagieren – und sie tun es, allen Unkenrufen zum Trotz!
Wir würden uns über reges Anhören dieses Podcasts freuen, denn das Thema ist uns ein Herzensanliegen geworden. Wir berichten von dem, was wir erlebt haben, und teilen damit die Worte des Bundesministeriums des Inneren, auf dessen website sich die folgenden Worte finden:
„Indem wir uns engagieren, übernehmen wir Verantwortung und bringen voran, was uns am Herzen liegt. Wir gestalten unsere Gesellschaft mit, deshalb ist Ehrenamt immer auch gelebte Demokratie.“
ABLAUF
- Mitt(eilung)en aus dem Schulleben
- Gespräch zum Thema „Ehrenamt“
- Umfrage unter Schülerinnen und Schülern
- Themenschwerpunkt: die „Tölzer Tafel“
+ Informationen zur „Tölzer Tafel“ und Interview mit den Leiterinnen
+ Erfahrungen und Eindrücke von der Mitarbeit vor Ort
- Lehrerinnenquiz
- Abschlussfazit
Viel Spaß beim Anhören
euer Redaktionsteam des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz
ROCK IT – Vortragsabend der Schülerinnen und Schüler im musischen Zweig
Mit „Rock it“ eröffnete ein Blechbläserquartett am 25. April 2024 den Vortragsabend am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium. Rund 45 Mitwirkende – mit einer Ausnahme alles Schülerinnen und Schüler im musischen Zweig am GvSG – präsentierten 25 Werke verschiedenster Genres und unterhielten somit die Zuhörerinnen und Zuhörer der gut gefüllten Aula. Von Filmmusik über bayerische und irische Volksmusik, spanischen Flamenco, ungarischem Czardas, verschiedensten Rock- und Popnummern u.v.m. bis hin zu klassischer Musik erklang ein musikalisch äußerst vielfältiges Programm. Schülerinnen und Schüler, die teils erstmalig vor einem größeren Publikum auftraten, meisterten die Situation sehr souverän und standen den schon erfahrenen Musikerinnen und Musikern aus den höheren Klassen nicht nach. Vorbereitet und einstudiert wurden die teils solistischen, teils kammermusikalischen Beiträge überwiegend von den Instrumentallehrkräften des Gymnasiums sowie der Sing- und Musikschule Bad Tölz. Gerade um des gemeinsamen Musizierens willen ist dieser Vortragsabend als musikpädagogisch besonders wertvoll anzusehen. Während der Schwerpunkt der jährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerte im Kurhaus von den jahrgangsübergreifenden „großen“ Ensembles gestaltet wird, bietet der Vortragsabend Raum für die kleinen, feinen „Töne“ der einzelnen Musizierenden und fordert und fördert diese sowohl musikalisch als auch in ihrer Persönlichkeit.
Eva Emmler, Fachschaft Musik
unterrichtende Lehrkräfte: 2
unterrichtet ab der 11. Klasse als spätbeginnende Fremdsprache.
Wichtige Informationen für alle, die sich für Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache (isp) interessieren finden Sie
1. Wer kann isp wählen?
grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler
2. Was wird abgewählt?
- Der Schüler / die Schülerin gibt mit der Wahl von Italienisch eine Fremdsprache auf
- Neusprachler können an unserer Schule nur Latein abwählen, nicht aber die dritte Fremdsprache Französisch. Sie lernen dadurch Italienisch und Französisch parallel!
- Naturwissenschaftler können an unserer Schule nur Französisch (2. Fremdsprache) oder Latein (2. Fremdsprache) abwählen.
- Die Möglichkeit Englisch abzuwählen besteht nicht.
- Die erzielten Noten der 10. Klasse zählen nicht zum Abiturschnitt (d.h. wenn Französisch oder Latein mit einer schlechten Note abgelegt wird), werden aber aufgeführt. Ein potentieller Arbeitgeber wird sich vermutlich im Falle einer Bewerbung an der aktuellen Note, sprich an der Abiturnote orientieren und nicht an einem zwei Jahre zurückliegenden Leistungsstand. Französischkenntnisse können später zudem, falls nötig, durch externe Tests nachgewiesen werden.
3. Wie bekommt man das Latinum?
- Wenn man Italienisch ab der 11. Klasse wählt und man in Latein im Jahreszeugnis der 10. Klasse mindestens die Note vier erzielt, hat man das große Latinum. (Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, eine Ergänzungsprüfung abzulegen.)
- Das kleine Latinum ist erworben, wenn man in der 9. Klasse im Jahreszeugnis mindestens die Note vier erzielt hat.
4. Welche Verpflichtungen geht man ein? Welche Einschränkungen hat man?
- Wer Italienisch wählt, verpflichtet sich, das Fach drei Jahre lang bis zum Abitur zu belegen.
- In Italienisch müssen drei Kurshalbjahre eingebracht werden.
- Ist Italienisch Kolloquiumsfach im Abitur, müssen vier Kurshalbjahre eingebracht werden.
- Italienisch zählt in der neuen Oberstufe nicht zu den fortgeführten Fremdsprachen, daher muss zusätzlich eine weitere Fremdsprache bis zum Abitur weitergeführt werden.
- Niemand muss in Italienisch Abitur machen.
- Niemand ist in der Wahl seiner Abiturfächer eingeschränkt, nur weil er ab der 11. Klasse Italienisch wählt.
5. Kann man in isp Abitur machen?
Es kann als Kolloquiumsfach im Abitur gewählt werden.
(Kolloquium= mündliche Abiturprüfung).