Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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Berichte

Bezirksfinale Klettern in Rosenheim

Gruppenbild kletterwettkampf rosenheim 2024 klein

Mit einem hervorragenden 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale 2024 in München glänzten die jüngsten Kletterer des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz Jana Beck, Lani Hoffmann, Egerer Marinus, Silian Haase und Korbinian Gleißl.
Bei dem wie gewohnt perfekt organisierten Wettkampf in der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim überzeugten die älteren Kletterer (Franziska Kolbinger, Martha Hack, Georg Feile, Korbinian Werth, Konstantin Egerer und Nils Dinslage) mit nur geringem Abstand zu den vorderen Platzierungen als 6.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Beteiligte.


 

Projekt „Vor Ort. Zukunft prägen. Lehrer-/in werden!“

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Zur Gewinnung von Nachwuchs für den Lehrberuf wurde in diesem Schuljahr an bayerischen Schulen das deutschlandweit einzigartige Projekt „Vor Ort“ ins Leben gerufen. Ein BotschafterInnen -Team mit Lehrkräften von Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und Berufsschule stellte am Freitag, den 8.3.24 in einem Impulsvortrag interessierten SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe das Profil der jeweiligen Schularten vor und stand für Fragen bereit. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn von der Heyden (regionaler Lehramtsbotschafter für die Gymnasien) und Frau Bittner (Lehramtsbeauftragte am GvSG).

Die Schülerinnen Magdalena Kleim und Marlene Glonner (10a) berichten: „Wir fanden die Berichte der Lehrkräfte sehr interessant und lebendig. Es war gut, dass abgesehen vom Gymnasium auch die anderen Schularten vorgestellt wurden. Spannend zu hören war z.B., dass in der Realschule auch viel Praktisches vermittelt wird und eine Mittelschullehrerin nur eine Klasse in fast allen Fächern unterrichtet, so kann sie die SchülerInnen gut unterstützen. Gegenüber Förderschulen gibt es viele Vorurteile, doch dank des Vortrags haben wir verstanden, dass diese nicht berechtigt sind. Schön war, dass wir nach dem Vortrag noch mit den Lehrkräften persönlich sprechen konnten. Manche von uns können sich nun ein Lehramtsstudium vorstellen.“

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Informationsabend für die neuen 5. Klassen

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 Mit freundlichen Grüßen, H. Küst, OStD, Schulleiter


 

Langlauf-Wettkämpfe 2024

moosham2024 disl

Mit einer netten Überaschung konnte der SC Moosham bei der Siegerehrung für die Kreismeisterschaftehn Langlauf aufwarten. Zu Besuch war die Biathlon-Legende des SC Moosham Uschi Disl.
Insgesamt konnten die Mannschaften des Gabriel-von-Seidl-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften mit einigen ersten Plätzen glänzen. Erfreulich war auch, dass einige Schülerinnen ihr erstes Langlaufrennen erleben durften.
Gleich am Folgetag startete der Transporter des TV Bad Tölz erneut am frühen Morgen. Diesmal ging es ohne den vorhergesagten Eisregen nach Kaltenbrunn zum Bezirksfinale. Auf einer recht kurzen Runde konnten die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II mit einem starken 2. Platz überzeugen (Kiener Romy und Veit, Bittner Simon, Wenisch Adrian, Knittlmeyer Valentin). Die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV erreichte einen ebenfalls hervorragenden 3. Rang (Kellner Veronika, Strigl Josepha, Wenisch Bruno, März Leonhard). Sehr zu bedauern ist der 3. Platz dennoch, weil sich nur die beiden ersten Mannschaften für das Landesfinale in Oberstdorf qualifizierten. Einen anerkennswerten 6. Rang erkämpften sich die Mannschaft WKIII Jungen der Jahrgänge 2009-2011 mit Metzger Oskar (Tagesschnellster!) Mehner Gregor, Kiefersauer Gregor und Simon Oswald.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Wettkämpfe (SC Moosham und SC Garmisch-Partenkirchen) und allen weiteren Beteiligten!


Langlaufausrüstung

salomon3

Ein herzliches Dankeschön vor allem von der Fachschaft Sport geht an unseren Förderverein für die Finanzierung der Erneuerung und Erweiterung der Langlaufausrüstung.
Ebenfalls geht unser Dank an Sport Krätz und der Firma Salomon, die uns tatkräftig unterstützten. Die Ausrüstung bewährte sich bereits hervorragend in unserem Skilager direkt vor Weihnachten und findet sicherlich in den kommenden Wochen dankbare Verwendung.


 

Am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium können interessierte Schülerinnen und Schüler sich auf vielfältige Arten den sportlichen Denkwettkämpfen im Fach Mathematik stellen.
Die einzelnen Wettbewerbe richten sich an verschiedene Jahrgangsstufen und unterscheiden sich deutlich im Schwierigkeitsgrad: Von der 5. bis zur 12. Klasse, von eher moderatem bis sehr hohem Schwierigkeitsgrad – es sollte für jeden ein Wettbewerb dabei sein!
Die Schülerinnen und Schüler werden durch ihre Mathematiklehrer oder durch Aushänge auf die Wettbewerbe hingewiesen. Meist erfolgt die Anmeldung über den jeweiligen Mathematiklehrer. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich aber auch jederzeit bei Herrn Penzholz melden.

Schulinterner Deutsch-Mathematik-Wettbewerb „Goethe und Gauß“ (5. Klasse)

 LogoGVS Beim diesem schulinternen Klassen-Wettbewerb bearbeiten die Schülerinnen und Schüler einige mathematische Rätsel und Rechenaufgaben. Teamgeist und mathematische Ideen werden hier gleichermaßen gefordert.

 Känguru-Wettbewerb 5.-12. Klasse

 Knguru Logo Beim Känguru-Wettbewerb lösen Schülerinnen und Schüler in ganz Europa am selben Tag (immer am 3. Donnerstag im März) insgesamt 30 Multiple-Choice-Aufgaben aller Schwierigkeitsstufen – hier ist für jeden was dabei! Die Teilnahmegebühr beträgt 2 €. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, eine Broschüre mit Aufgaben und Lösungen und einen Teilnahmepreis.
Traditionell nehmen alle 6. Klassen geschlossen daran teil. Interessierte Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgangsstufen sind ebenfalls herzliche zur Teilnahme eingeladen. Die Anmeldung ist spätestens Ende Januar.
http://www.mathe-kaenguru.de/

Mathematikolympiade 5.-12. Klasse

Moby Logo Bei der Mathematikolympiade Bayern lösen die Schülerinnen und Schüler in vier Runden Aufgaben zu Hause bzw. in Klausuren. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Besten in Bayern gibt es ein Trainingslager. Die erste Runde beginnt Ende September.
https://mo-by.inkscope.org/

Landeswettbewerb Mathematik 7.-10. Klasse

logo lwmb  Der Landeswettbewerb Mathematik Bayern besteht in der ersten Runde aus sechs Aufgaben, davon sind höchstens vier daheim zu lösen.
Auch wenn man nur eine Aufgabe gelöst hat, kann man teilnehmen. Außerdem ist bei diesem Wettbewerb auch eine Teilnahme als Team möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Die erste Runde startet mit Beginn des Schuljahres und endet meist nach den Herbstferien.
https://lwmb.de/

Bundeswettbewerb 5.-12. Klasse, Schwerpunkt 9.-12. Klasse

Logo BWM Für erfahrenere Mathematikerinnen und Mathematiker bildet der deutschlandweite Bundeswettbewerb, die logische Fortsetzung des bayerischen Landeswettbewerbes. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Bundeswettbewerb startet Anfang Dezember.
https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/

Wichtige Informationen zu zentralen Prüfungen im Fach Mathematik sind über das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) erhältlich:

Bayerischer Mathematiktest (zentraler Jahrgangsstufentest im Fach Mathematik)
http://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/mathematik/

Abitur (incl. offizieller Merkhilfe)
http://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/abiturpruefung-gymnasium/mathematik/
http://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/mathematik-informatik/mathematik/weitere-informationen/merkhilfe_fuer_das_fach_mathematik/

Zum Grundwissenskatalog "Mathe-Survival" des P-Seminars 2014/16 für die Klassen 8, 9 und 10 mit Aufgabenbeispielen geht es hier ->

Jahrgangsstufe 5:

  • Sie können mit ganzen Zahlen in den Grundrechenarten rechnen, Größenordnungen erkennen und abschätzen.
  • Sie erkennen die Struktur einfacher Terme.
  • Sie können Winkel und Grundfiguren (auch im Koordinatensystem) mit Hilfe des Geodreiecks zeichnen.
  • Sie sind in der Lage, Eigenschaften geometrischer Figuren und Körper zu erkennen und zu beschreiben.
  • Sie gehen sicher mit im Alltag verwendeten Größen (insbesondere Geld, Länge, Masse, Zeit) um, z. T. auch in Kommaschreibweise.
  • Sie können die Grundlagen der Flächenmessung anwenden.
  • Sie finden Lösungswege bei Sachaufgaben und können ihr Vorgehen beschreiben.

Jahrgangsstufe 6:

  • Sie können rationale Zahlen in verschiedenen Schreibweisen darstellen.
  • Sie können Termwerte (in der Menge der rationalen Zahlen) berechnen.
  • Sie sind in der Lage, grundlegende Schluss- und Prozentaufgaben mit Alltagsbezug zu lösen.
  • Sie können den Flächeninhalt von Dreiecken sowie von daraus zusammengesetzten Figuren berechnen.
  • Sie können die Grundlagen der Raummessung anwenden.
  • Sie erstellen und interpretieren Diagramme in einfachen Fällen und sind für Möglichkeiten der Manipulation sensibilisiert.
  • Sie präsentieren Ergebnisse altersangemessen.

Jahrgangsstufe 7:

  • Sie rechnen sicher mit rationalen Zahlen und beherrschen die Grundlagen der Prozentrechnung.
  • Sie können Terme aufstellen und analysieren sowie elementare Termumformungen ausführen.
  • Sie sind in der Lage, lineare Gleichungen auch im Anwendungszusammenhang aufzustellen und zu lösen.
  • Sie können Daten rechnerisch und graphisch auswerten.
  • Sie beschreiben mit grundlegenden Begriffen (u. a. Kongruenz) Zusammenhänge an geometrischen Figuren und wenden geometrische Sätze (u. a. Satz von Thales) bei Konstruktionen und Begründungen an.
  • Sie sind in der Lage, im algebraischen bzw. geometrischen Kontext zu argumentieren.

Jahrgangsstufe 8:

  • Sie erkennen und beschreiben funktionale Zusammenhänge.
  • Sie können sicher mit linearen Funktionen arbeiten und Gleichungssysteme mit zwei Unbekannten lösen.
  • Sie können mit typischen Beispielen gebrochen-rationaler Funktionen und mit einfachen Bruchtermen umgehen sowie einfache Bruchgleichungen lösen.
  • Sie können mit Potenzen mit ganzzahligen Exponenten umgehen.
  • Sie sind in der Lage, Umfang und Flächeninhalt von Kreisen zu berechnen.
  • Sie können die Strahlensätze anwenden und kennen den Begriff der Ähnlichkeit bei Dreiecken.
  • Sie können in konkreten Situationen Laplace-Wahrscheinlichkeiten bestimmen.

Jahrgangsstufe 9:

  • Sie sind sich der Notwendigkeit von Zahlenbereichserweiterungen bewusst und können mit Wurzeln und Potenzen umgehen.
  • Sie können mit quadratischen Funktionen und deren Graphen sicher umgehen und quadratische Gleichungen sicher lösen.
  • Sie können die Aussage des Satzes von Pythagoras erläutern und sicher anwenden.
  • Sie kennen die trigonometrischen Beziehungen im rechtwinkligen Dreieck und können diese auch bei praxisbezogenen Fragestellungen anwenden.
  • Sie können den Rauminhalt von Prisma, Pyramide, Zylinder und Kegel bestimmen.
  • Sie erkennen elementare Grundfiguren wie Stützdreiecke in räumlichen Objekten.
  • Sie können mehrstufige Zufallsprozesse beschreiben und Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe der Pfadregeln berechnen.
  • Sie sind sich der Notwendigkeit von Begründungen bewusst.

Jahrgangsstufe 10:

  • Sie können Volumen und Oberflächeninhalt von Kugeln bestimmen.
  • Sie können sicher mit Sinus und Kosinus für beliebige Winkel umgehen.
  • Sie verstehen die Bedeutung der Exponentialfunktion zur Beschreibung von Wachstumsprozessen in Natur, Technik und Wirtschaft.
  • Sie können einfache Exponentialgleichungen lösen und mit Logarithmen rechnen.
  • Sie können mit Exponentialfunktionen, trigonometrischen und ganzrationalen Funktionen sowie mit einfachen gebrochen-rationalen Funktionen umgehen.
  • Sie können bei komplexeren mehrstufigen Zufallsexperimenten Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe von Pfadregeln bestimmen.
  • Sie sind mit einem aus der Anschauung gewonnenen Grenzwertbegriff vertraut.

Mathematik zählt neben Informatik, Biologie, Chemie und Physik zu den sog. MINT-Fächern. Im eigentlichen Sinne ist die Mathematik eine Geisteswissenschaft und keine Naturwissenschaft.

Das besondere Profil des Fachs Mathematik (im G9) ist unter folgendem Link einsehbar:
Fachprofil Mathematik
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/mathematik

Die jeweils gültigen Lehrpläne des alten G8 bzw. des neuen G9, mit weiterer Verlinkung zu den einzelnen Jahrgangsstufen, erhalten Sie unter den folgenden Links:

Mathematik-Lehrpläne des G8
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26172.html

Mathematik-Lehrpläne des G9
https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/fach/mathematik/inhalt/fachlehrplaene

Entdecken Sie Mathematik, indem Sie die Maus über das Logo oder die Persönlichkeiten führen.
Für weitergehende Informationen klicken Sie auf die entsprechenden Logos oder navigieren Sie direkt zu den Unterpunkten mit Hilfe der Menüleiste links.

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Fachprofil und Lehrpläne

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