Berichte
Bezirksfinale Klettern in Rosenheim
Mit einem hervorragenden 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale 2024 in München glänzten die jüngsten Kletterer des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz Jana Beck, Lani Hoffmann, Egerer Marinus, Silian Haase und Korbinian Gleißl.
Bei dem wie gewohnt perfekt organisierten Wettkampf in der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim überzeugten die älteren Kletterer (Franziska Kolbinger, Martha Hack, Georg Feile, Korbinian Werth, Konstantin Egerer und Nils Dinslage) mit nur geringem Abstand zu den vorderen Platzierungen als 6.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Beteiligte.
Projekt „Vor Ort. Zukunft prägen. Lehrer-/in werden!“
Zur Gewinnung von Nachwuchs für den Lehrberuf wurde in diesem Schuljahr an bayerischen Schulen das deutschlandweit einzigartige Projekt „Vor Ort“ ins Leben gerufen. Ein BotschafterInnen -Team mit Lehrkräften von Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und Berufsschule stellte am Freitag, den 8.3.24 in einem Impulsvortrag interessierten SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe das Profil der jeweiligen Schularten vor und stand für Fragen bereit. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn von der Heyden (regionaler Lehramtsbotschafter für die Gymnasien) und Frau Bittner (Lehramtsbeauftragte am GvSG).
Die Schülerinnen Magdalena Kleim und Marlene Glonner (10a) berichten: „Wir fanden die Berichte der Lehrkräfte sehr interessant und lebendig. Es war gut, dass abgesehen vom Gymnasium auch die anderen Schularten vorgestellt wurden. Spannend zu hören war z.B., dass in der Realschule auch viel Praktisches vermittelt wird und eine Mittelschullehrerin nur eine Klasse in fast allen Fächern unterrichtet, so kann sie die SchülerInnen gut unterstützen. Gegenüber Förderschulen gibt es viele Vorurteile, doch dank des Vortrags haben wir verstanden, dass diese nicht berechtigt sind. Schön war, dass wir nach dem Vortrag noch mit den Lehrkräften persönlich sprechen konnten. Manche von uns können sich nun ein Lehramtsstudium vorstellen.“
Informationsabend für die neuen 5. Klassen
Langlauf-Wettkämpfe 2024
Mit einer netten Überaschung konnte der SC Moosham bei der Siegerehrung für die Kreismeisterschaftehn Langlauf aufwarten. Zu Besuch war die Biathlon-Legende des SC Moosham Uschi Disl.
Insgesamt konnten die Mannschaften des Gabriel-von-Seidl-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften mit einigen ersten Plätzen glänzen. Erfreulich war auch, dass einige Schülerinnen ihr erstes Langlaufrennen erleben durften.
Gleich am Folgetag startete der Transporter des TV Bad Tölz erneut am frühen Morgen. Diesmal ging es ohne den vorhergesagten Eisregen nach Kaltenbrunn zum Bezirksfinale. Auf einer recht kurzen Runde konnten die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II mit einem starken 2. Platz überzeugen (Kiener Romy und Veit, Bittner Simon, Wenisch Adrian, Knittlmeyer Valentin). Die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV erreichte einen ebenfalls hervorragenden 3. Rang (Kellner Veronika, Strigl Josepha, Wenisch Bruno, März Leonhard). Sehr zu bedauern ist der 3. Platz dennoch, weil sich nur die beiden ersten Mannschaften für das Landesfinale in Oberstdorf qualifizierten. Einen anerkennswerten 6. Rang erkämpften sich die Mannschaft WKIII Jungen der Jahrgänge 2009-2011 mit Metzger Oskar (Tagesschnellster!) Mehner Gregor, Kiefersauer Gregor und Simon Oswald.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Wettkämpfe (SC Moosham und SC Garmisch-Partenkirchen) und allen weiteren Beteiligten!
Langlaufausrüstung
Ein herzliches Dankeschön vor allem von der Fachschaft Sport geht an unseren Förderverein für die Finanzierung der Erneuerung und Erweiterung der Langlaufausrüstung.
Ebenfalls geht unser Dank an Sport Krätz und der Firma Salomon, die uns tatkräftig unterstützten. Die Ausrüstung bewährte sich bereits hervorragend in unserem Skilager direkt vor Weihnachten und findet sicherlich in den kommenden Wochen dankbare Verwendung.
„... sind alle Frühaufsteher morgen Früh wieder herzlich eingeladen zu unserer Frühschicht, wie immer zur gewohnten Zeit und am gewohnten Ort: Um 6.30 Uhr im Meditationsraum der Franzmühle."
„Unser Geist ist begrenzt, und doch sind wir selbst in diesem begrenzten Zustand von unbegrenzten Möglichkeiten umgeben.“
Alfred North Whitehead (1861 – 1947), englischer Philosoph und Mathematiker
Gerade zu Beginn der Qualifikationsphase sehen sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe mit zahlreichen neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Punktesystem, die selbstständigere Arbeitsweise oder auch die Auflösung der gewohnten Klassenverbände. Der Lehrplan für die Gymnasien in Bayern charakterisiert in seinem Jahrgangsstufenprofil die Situation der Oberstufenschüler folgendermaßen:
Die Frühschicht findet in der Adventszeit jeden Freitag um 6.30 Uhr im Oratorium (über dem linken Seitenaltar) der Stadtpfarrkirche statt.
Gerade Religionslehrkräfte erleben, dass sie über ihre pädagogischen Aufgaben hinaus als Seelsorgerinnen und Seelsorger gefragt sind. Sie nehmen sich Zeit für ein Gespräch, wenn ein Kind sich verändert, müde und traurig wirkt, oder wenn ein Jugendlicher nach einer Lebensperspektive sucht. Sie fragen nach, sie lassen sich erzählen und nehmen an den großen und kleinen Problemen des Schullebens Anteil. Doch nicht immer bleibt in der Hektik des Schulalltags und in der straffen Struktur des Lerntempos ausreichend Zeit für intensive Gespräche.
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Informationen zur Frühschicht am Gabriel von Seidl Gymnasium
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Informationen zu den Orientierungstagen
Informationen zu den Fachschaften Ev. und Kath. Religionslehre
unterrichtende Lehrkräfte: 8
konfessioneller Religionsunterricht in allen Jahrgangsstufen
Religionsunterricht: Fragen nach GOTT und der WELT
Religionsunterricht ist ein Fach, das Ihr Kind durch die ganze Schulzeit bis zum Erwachsenwerden begleitet. Auf diesem Weg haben junge Menschen viele Fragen:
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Wer bin ich?
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Was glaube ich?
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Was glauben die anderen?
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Darf ich alles, was ich kann?
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Wie gelingt Gemeinschaft?
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Wie kann mein Leben Tiefe gewinnen?
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Wie wird die Zukunft gut?
Im Rahmen des Religionsunterrichts wird diesen Fragen auf Grundlage der christlichen Botschaft ein Raum gegeben. Eigenen Erfahrungen, Zweifeln und Hoffnungen wird nachgegangen. Die Kinder und Jugendlichen werden dazu ermutigt und dabei begleitet einen persönlichen Standpunkt zu entwickeln.
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