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Berichte

Bezirksfinale Klettern in Rosenheim

Gruppenbild kletterwettkampf rosenheim 2024 klein

Mit einem hervorragenden 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale 2024 in München glänzten die jüngsten Kletterer des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz Jana Beck, Lani Hoffmann, Egerer Marinus, Silian Haase und Korbinian Gleißl.
Bei dem wie gewohnt perfekt organisierten Wettkampf in der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim überzeugten die älteren Kletterer (Franziska Kolbinger, Martha Hack, Georg Feile, Korbinian Werth, Konstantin Egerer und Nils Dinslage) mit nur geringem Abstand zu den vorderen Platzierungen als 6.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Beteiligte.


 

Projekt „Vor Ort. Zukunft prägen. Lehrer-/in werden!“

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Zur Gewinnung von Nachwuchs für den Lehrberuf wurde in diesem Schuljahr an bayerischen Schulen das deutschlandweit einzigartige Projekt „Vor Ort“ ins Leben gerufen. Ein BotschafterInnen -Team mit Lehrkräften von Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und Berufsschule stellte am Freitag, den 8.3.24 in einem Impulsvortrag interessierten SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe das Profil der jeweiligen Schularten vor und stand für Fragen bereit. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn von der Heyden (regionaler Lehramtsbotschafter für die Gymnasien) und Frau Bittner (Lehramtsbeauftragte am GvSG).

Die Schülerinnen Magdalena Kleim und Marlene Glonner (10a) berichten: „Wir fanden die Berichte der Lehrkräfte sehr interessant und lebendig. Es war gut, dass abgesehen vom Gymnasium auch die anderen Schularten vorgestellt wurden. Spannend zu hören war z.B., dass in der Realschule auch viel Praktisches vermittelt wird und eine Mittelschullehrerin nur eine Klasse in fast allen Fächern unterrichtet, so kann sie die SchülerInnen gut unterstützen. Gegenüber Förderschulen gibt es viele Vorurteile, doch dank des Vortrags haben wir verstanden, dass diese nicht berechtigt sind. Schön war, dass wir nach dem Vortrag noch mit den Lehrkräften persönlich sprechen konnten. Manche von uns können sich nun ein Lehramtsstudium vorstellen.“

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Informationsabend für die neuen 5. Klassen

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 Mit freundlichen Grüßen, H. Küst, OStD, Schulleiter


 

Langlauf-Wettkämpfe 2024

moosham2024 disl

Mit einer netten Überaschung konnte der SC Moosham bei der Siegerehrung für die Kreismeisterschaftehn Langlauf aufwarten. Zu Besuch war die Biathlon-Legende des SC Moosham Uschi Disl.
Insgesamt konnten die Mannschaften des Gabriel-von-Seidl-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften mit einigen ersten Plätzen glänzen. Erfreulich war auch, dass einige Schülerinnen ihr erstes Langlaufrennen erleben durften.
Gleich am Folgetag startete der Transporter des TV Bad Tölz erneut am frühen Morgen. Diesmal ging es ohne den vorhergesagten Eisregen nach Kaltenbrunn zum Bezirksfinale. Auf einer recht kurzen Runde konnten die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II mit einem starken 2. Platz überzeugen (Kiener Romy und Veit, Bittner Simon, Wenisch Adrian, Knittlmeyer Valentin). Die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV erreichte einen ebenfalls hervorragenden 3. Rang (Kellner Veronika, Strigl Josepha, Wenisch Bruno, März Leonhard). Sehr zu bedauern ist der 3. Platz dennoch, weil sich nur die beiden ersten Mannschaften für das Landesfinale in Oberstdorf qualifizierten. Einen anerkennswerten 6. Rang erkämpften sich die Mannschaft WKIII Jungen der Jahrgänge 2009-2011 mit Metzger Oskar (Tagesschnellster!) Mehner Gregor, Kiefersauer Gregor und Simon Oswald.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Wettkämpfe (SC Moosham und SC Garmisch-Partenkirchen) und allen weiteren Beteiligten!


Langlaufausrüstung

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Ein herzliches Dankeschön vor allem von der Fachschaft Sport geht an unseren Förderverein für die Finanzierung der Erneuerung und Erweiterung der Langlaufausrüstung.
Ebenfalls geht unser Dank an Sport Krätz und der Firma Salomon, die uns tatkräftig unterstützten. Die Ausrüstung bewährte sich bereits hervorragend in unserem Skilager direkt vor Weihnachten und findet sicherlich in den kommenden Wochen dankbare Verwendung.


 

Der Informatik-Biber, ein Online-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche, findet einmal jährlich im November statt und wird am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz während des Informatik- oder Mathematikunterrichts durchgeführt.informatik biber 1
Beim Biber-Wettbewerb handelt es sich um einen Logiktest mit Aufgaben zum Knobeln und Denken. Mit seinen informatischen und mathematischen Inhalten fördert er das allgemeine logische Verständnis. Angesetzt ist der Test für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13, wobei er in fünf Altersstufen gegliedert wird. Innerhalb von 30 bzw. 40 Minuten (ab Klassenstufe 7) sollen 12 bzw. 18 Aufgaben gelöst werden.
Mit der Teilnahme am Online-Wettbewerb Biber soll bei jungen Menschen das Interesse an Informatik geweckt werden. Ferner zeigt der Biber, dass Informatik wenig mit monotonem Arbeiten zu tun hat, sondern voller Herausforderungen steckt, die man nur mit Köpfchen lösen kann.
Die gestellten Aufgaben mit Lösungen finden sich online unter www.informatik-biber.de und können jederzeit noch einmal gelöst werden.

Bundeswettbewerb für Informatik ---> https://bwinf.de/bundeswettbewerb/

infobotschafterDer Informatiker Florian Oelmaier, seit Jahren erfolgreich im Berufsleben, informierte unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen über das Informatikstudium und den Beruf Informatiker.


Das Studium der Informatik beinhaltet Mathematik, vor allem Logik, Rechnersysteme, Software­technik und Problemlösung.
Ein Informatiker entwickelt Software, berät Unternehmen, betreibt IT-Systeme wie Rechenzentren für Banken, ein Informatiker lehrt, forscht, leitet Projekte, Unternehmen und verkauft IT-Systeme. Zur Zeit sind die größten Firmen der Welt Informatikfirmen – Apple ist das teuerste (468 Mrd. Dol­lar) und weitere (Microsoft, IBM) sind unter den ersten zehn.


Die Hauptaufgabe der Informatiker ist das Lösen von technischen Problemen. Herr Florian Oelmaier gab den Schülern folgende Aufgabe: In einem Haus sind drei Schal­ter. Einer davon schaltet die Lampe im Dachboden ein. Man darf einmal nach oben ge­hen, um herauszubekommen, welcher Schalter der richtige ist. Wie findet man den richtigen Schalter?


Ferner entwickeln Informatiker Ideen, und sie versuchen, diese zu verwirklichen. Die Innovationskraft im Bereich der Informatik ist enorm. Florian Oelmaier verdeutlichte dies mit fol­gender Aufgabe: „Findet Ideen“, sagte er den Schülerinnen und Schülern, „wie man Tablet-Compu­ter im Schulbetrieb einsetzen kann.“ Dazu teilte er die Schülerinnen und Schüler in 5er-Gruppen ein, und fuhr fort: „Jede von Euch und jeder von Euch besitzt Wissen, Erziehung und Erfahrungen. Ihr habt jetzt die Aufgabe, in Eurer Kleingruppe wilde Ideen zu sammeln, sammelt, diskutiert und einigt Euch auf die schnellste Idee aller Zeiten, die schönste Idee aller Zeiten, die kleinste Idee aller Zeiten, eine gesunde Idee, die hässlichste Idee, eine Idee, die mit Wasser zu tun hat, die lauteste Idee, die bunteste Idee.“

Die Schülerinnen und Schüler überzeugen am Ende mit ihrem Ideenreich­tum: Beispielsweise erdachten sie Schultische, die komplette Tablets sind; es gibt keine schwere Schultasche mehr, weil alle Schulbücher im Tablet eingespeichert sind; Tablet färbt die Räume für Veranstaltungen und für kleine und große Leistungsnachweise; Tablet misst den Sauerstoffgehalt und sorgt für Frischluft; Tablet wird zu Papier, das neben einem schwebt.
Diese Gruppenarbeit zeigte auch, dass die Informatik Teamarbeit erfordert, denn die zu lösenden Probleme sind so komplex, dass sie von mehreren Personen bearbeitet werden müssen. Laut Florian Oelmaier sind die größten Probleme bei unserer Arbeit nicht die technologischen, sondern die so­ziologischen Probleme.

Die menschliche Zusammenarbeit in der Informatik ist am technischen Fortschritt maßgeblich be­teiligt. Unsere Gesellschaft kann man sich ohne die Software in Bankautomaten, Autos, Fabriken, Mobiltelefonen,Computern und im Internet kaum noch vorstellen. Die dahinter stehende Technik und die weitere Entwicklung benötigt Informatikerinnen und Informatiker, die durch ein Studium die entsprechende Ausbildung erhalten und den Fortschritt in unserer Gesellschaft erarbeiten. Infor­matik ist ein vielseitiges und interessantes Fach, das zudem ein gutes Auskommen ermöglicht.

Was ist der Informatik-Biber?

Der Informatik-Biber ist ein Online-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13. Er findet einmal jährlich im November statt. Jede Altersgruppe (5/6, 7/8, 9/10, 11/12/13) hat 18 Aufgaben im Multiple-Choice-Format innerhalb von 40 Minuten zu lösen, jeweils sechs davon aus den drei Schwierigkeitsstufen leicht, mittelschwer und schwer.
Was sind die Inhalte der Aufgaben?
Im Vordergrund stehen keine komplexen Problemstellungen, sondern spannende und interessante Aufgaben aus der Informatik. Vorkenntnisse im Bereich Informatik sind nicht erforderlich, vielmehr bedarf es einer gesunden Portion logischen und strukturellen Denkens. Zur Übung und Vorbereitung auf den Informatik-Biber können Aufgaben aus den Vorjahren genutzt werden (www.informatik-biber.de).
Wie wird der Wettbewerb im Unterricht integriert?
Schülerinnen und Schüler der 6., 7., 9. und 10. Klassen sowie in Q11 und Q12 können am Informatik-Biber im Rahmen des Informatikunterrichts teilnehmen. Alle anderen Interessenten melden sich nach der Ausschreibung im Oktober bei Frau Hafner an, um das entsprechende Passwort zu erhalten.
Wie viele Schülerinnen und Schüler nahmen am Informtik-Biber teil?
Im gesamten Bundesgebiet haben über 150.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium nahm in diesem Schuljahr zum dritten Mal an Europas größtem Informatik-Wettbewerb teil. Mit 362 (Vorjahr 205) Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichten wir heuer eine Steigerung um 65 Prozent.
Welche Erfolge erzielten die Schülerinnen und Schüler?
Zwei Schülerinnen aus der Klasse 6a lösten alle 18 Aufgaben richtig und schafften damit den ersten Preis. 17 Schülerinnen und Schüler erzielten einen 2. Preis, 116 einen 3. Preis und 128 eine Ehrenurkunde.
Welche Preise erhalten die Sieger und Siegerinnen?
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten eine Urkunde. Siegerinnen und Sieger bekommen zusätzlich attraktive Sachpreise wie USB-Stick, Computer-Maus, Spiel oder Stifte-Set. Von unserer Schule gibt es für die besten drei Schülerinnen und Schüler jeder Klasse traditionell einen Leuchtstift.

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