Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fridays For Future

Neue Checklisten zur Verringerung des Stromverbrauchs an der Schule

checkliste fridays forWer ist für den Klimawandel verantwortlich? Die Bauern? Die Industrie? Die Autofahrer? Die Chinesen? Donald Trump?
Valentin Ströbel und Tizian Görner, zwei Schüler aus der Klasse 6e haben die korrekte Antwort gefunden. Nachdem sie sich in der nachmittäglichen Nacharbeit, an der sie nach einer Teilnahme bei einer „Fridays-for- Future“ Demonstration teilnehmen mussten, unter Anleitung von Herrn Dr. Urban Gedanken zu ihrem eigenen ökologischen Fußabdruck gemacht hatten, kamen sie zu dem Ergebnis, dass sie selbst etwas gegen den Klimawandel tun müssen, weil wir alle verantwortlich sind.
Alle Mitglieder unserer Schulfamilie können dazu beitragen Energie zu sparen und CO2-Emissionen zu verringern. In ihrer Freizeit machten sich Valentin und Tizian also daran, Schilder für unsere Klassenzimmer, Fachräume und Büros zu gestalten, die uns alle daran erinnern, dass wir Strom sparen müssen.


Sie besprachen ihr Konzept mit Mitgliedern des Direktorats und verschiedenen Lehrern und machten sich in ihrer Freizeit daran, die Schilder zu laminieren und auszuschneiden. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie es geschafft haben, alle Räumen der Schule mit den neuen Erinnerungsschildern auszustatten.
Aber diese Woche bekam der Chef, Oberstudiendirektor Göbel, „seine“ Checkliste ausgehändigt. Er versprach, sein Büro nie wieder zu verlassen, ohne vorher nachgesehen zu haben, ob die Fenster geschlossen, Lichter und Computer ausgeschaltet sind und die Heizung maximal auf Stufe 3 gestellt ist. Das Schild von Tizian und Valentin mit unserem Schullogo und der süßen kleinen Biene wird ihn in Zukunft ermahnen.
Hoffentlich werden auch alle anderen so große Bereitschaft wie Herr Göbel zeigen, mit Hilfe der Checkliste ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041-799 488 0 | Fax: 08041-799 488 400 | sekretariat@gymtoelz.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok