Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuch der Gedenkstätte Dachau

Eindrücke von Schülern und Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe

„Ich fand es irgendwie bedrückend, als wir das Gelände betraten und den Ort sahen, der uns bisher nur aus dem Geschichtsunterricht bekannt war. Beim Betrachten der Ausstellung und beim Anschauen des Films bekam ich sehr viele Informationen, die mich erschüttert haben, wobei ich mir die Frage gestellt habe, wie Menschen, die anderen so grausame Dinge antun, im Anschluss nach Hause gehen und friedlich einschlafen können. Ich finde es gut, dass wir die Gedenkstätte besuchen und dass jeder davon wissen sollte….“

„ Mich hat beeindruckt zu erfahren, dass manche Häftlinge trotz aller Unterdrückung, trotz der Angst vor dem Tod, den Mut hatten, anderen zu helfen.“

„Ich denke, dass durch die eisigen Temperaturen, die wir an dem Tag hatten, als wir dort waren, wir uns das Leid der Häftlinge noch viel besser vorstellen konnten, die stundenlang auf dem Appellplatz stehen mussten und der Willkür der Aufseher ausgeliefert waren.“

„Mich persönlich hat an diesem Ort bewegt, wie mit der Menschenwürde umgegangen wurde und wie ein einzelnes Menschenleben einfach nichts wert war.“

„Der Besuch der Gedenkstätte war wichtig, um sich einmal vertieft durch die Ausstellung und die Führung ein Bild von dem machen zu können, was damals passiert ist und von dem wir heute sagen: Nie wieder!“

Zusammengestellt von Katharina Schambeck

Stichwortsuche

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041-799 488 0 | Fax: 08041-799 488 400 | sekretariat@gymtoelz.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok