Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Besucher unseres Internetauftrittes,

ich begrüße Sie als Schulleiter des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz ganz herzlich auf unseren Webseiten – insbesondere die Eltern unserer Neuzugänge in den fünften Klassen. Allen Kindern unserer Schule wünsche ich ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.

Unsere Schule und auch diese Internetseiten verfügen über ein reichhaltiges Angebot. Bitte nutzen Sie es ausgiebig.

Herzliche Grüße

Alexander Göbel, Schulleiter

Berichte

Goldrausch für Isarwinkler Schulen

Drei Teams vom Gymnasium sowie Realschule Bad Tölz und Grundschule Lenggries siegen beim Bayernfinale Snowboardcross

Das Bayernfinale der Schulen im Snowboard wurde für die Isarwinkler Schüler zum echten Goldrausch. Am 21.3.2019 fand in Grasgehren im Allgäu auf der Crossstrecke vom Olympiastützpunkt Oberstdorf von Snowboard Germany das Finale der besten Schulmannschaften aus Bayern mit insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler statt. „Wir waren sehr gespannt auf den Kurs der Profis“, erzählt Lehrer und Betreuer Christoph Adam des Tölzer Realschulteams.

Weiterlesen ...

Bundesfinale: Jugend trainiert für Olympia - Langlauf

pzwbufi19Der deutschlandweite Schulsportwettbewerb zeigt, dass Schule und Leistungssport keinWiderspruch sind. Beim Winterbundesfinale waren fast 700 teilnehmende Athletinnen und Athleten am Start. Ganz besonders erfreulich ist, dass es unserer Schulmannschaft Skilanglauf zum dritten Mal in Folge gelang, sich für das Winter-Bundesfinale zu qualifizieren. Diese Leistungspricht für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Sportvereinen, Eltern, Lehrkräftenund den jungen Leistungsportlern.

Weiterlesen ...
Filter
  • Sensationelle Leistung beim Bundesfinale der Schulen im Mountainbiken

    Gymnasiasten werden Deutscher Vizemeister und zweimal Dritter
    „Wir hatten uns schon insgeheim einen Stockerlplatz mit unseren drei Teams erhofft“, berichtet Andi Polke, Sportlehrer und Betreuer vom Gymnasium Bad Tölz, „insbesondere da die bayerischen Teams schon im Vorfeld sehr stark eingeschätzt wurden und wir als Bayerische Vizemeister angereist sind.“
    Aber einmal Deutscher Vizemeister und zweimal Dritter beim ersten Deuschlandfinale im Mountainbiken war für uns echt eine riesen Sensation. Unter anderem weil auch zwei sehr

  • Edgar Allan Poe für die Ohren

    Der Q11 Englischkurs von Frau Willis beschäftigte sich am Ende des Schuljahres mit unterschiedlichen ShortStories aus dem englischen und amerikanischen Sprachraum. Besonders die Geschichten von Edgar Allan Poe mit ihren teils düsteren Darstellungen faszinierten.
    So wurde im Rahmen des Englischunterrichts das bekannte Gedicht 'The Raven' von den Schülern vertont. 

    Hören Sie selbst:

     

  • Burkina Faso Spendenlauf

    Sozialer Tag der SMV- Laufen für Burkina Faso: Großer Erfolg beim Sponsorenlauf am Gabriel-von-Seidl-GymnasiumBad Tölz am 27.07.2016:
    Mehr als 200 Schüler, 1.068 Runden (je 875 m) im Gelände bei Ellbach und 4.484 Euro** für Schulprojekte in Burkina Faso – das ist das Ergebnis des Spendenlaufs der 6. und 7. Klassen.

  • Burkina Faso am Sozialtag

    Neben dem Spendenlauf für unser Schulprojekt in Burkina Faso bastelten etwa 20 Schüler und vier Lehrkräfte während des Sozialtags hübsche Ohrringe, Armbänder und Halsketten aus Glasperlen. Zudem bemalten sie auf ebenso kreative Weise Porzellantassen. Diese selbstgemachten Produkte können dann am Weihnachtsbasar unserer Schule am Samstag vor dem 1. Advent gekauft werden. Der Erlös kommt - wie schon in den 20 Jahren zuvor - dem Verein 'Gemeinsam für Afrika' zugute, der damit weitere Schulen in Burkina Faso bauen lässt.

  • Burkina Faso - Alle für eine Welt

    bfDas Gabriel-von-Seidl-Gymnasium hat im Frühjahr am Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“teilgenommen.

    Wir sollten zeigen, wie es uns gelingt, mit unseren zahlreichen Aktionen für Burkina Faso die Einsicht in die Notwendigkeit globaler Entwicklungshilfe in den Schulalltag zu integrieren. Der Bundespräsident hat uns nun den Anerkennungspreis für vorbildliches Engagement im Lernbereich „Globale Entwicklung“ verliehen.

    Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für dieses unvergleichliche Schulprojekt engagieren.


    Dr. Harald Vorleuter

  • Bundesfinale - Wir waren dabei!

    berlin4Viel Erfahrung gesammelt auf dem Bundesfinale

    „Leider war es am Ende nur der 15. Platz“, berichtet Spielführer Stephan Dorfmeister. „Aber wir sind schon stolz als Landessieger Bayern beim Bundesfinale der Schulen dabei gewesen zu sein.“
    Am Ende des ersten Wettkampftages waren die Tölzer enttäuscht: Sie holten den Sieg gegen Rheinland-Pfalz und mussten teils in knappen Dreisatzmatches

  • 20 Jahre "Gemeinsam für Afrika"

    Gemeinsam für Afrika - Eine Schule hilft Schülern in Burkina Faso ist 20 Jahre alt!
    Das Jubiläum feierten wir am vergangenen Freitag mit Vorträgen, Fotoausstellung, Videopräsentation und Kuchenverkauf.
    Vielen Dank an alle für euer Engagement und eure Teilnahme!

  • Beachvolleyballer 20.-24.9 auf dem Bundesfinale!

    Gut vorbereitet, voller Erwartung und Motivation reisen unsere 8 Beachvolleyballer mit Betreuern nach Berlin.
    Montag 11 , 14 und 17 Uhr  finden die Vorrundenspiele statt. Dienstag und Mittwoch geht's dann um die Platzierungsspiele.
    Drückt uns die Daumen !
    Euer GvS Beachteam
    beachteam
  • Besinnungstage Q11

    vase

    Auf dem Weg Richtung „Abitur“ haben die Schüler der Q11 einen weiteren Schritt gemeistert und nun warten viele neue Herausforderungen auf sie. Aus diesem Grund bieten die Fachschaften Kath./Ev. Religion zusammen mit der Fachschaft Ethik im Rahmen der dies- jährigen Besinnungstage einen neuen Einstieg in diese Phase an. Diese Tage bieten Zeit zur Selbstreflexion mit biblisch theologischen, aber auch philosophisch meditativen Inhalten, um sich gegenseitig kennen zu lernen, aber auch um Neues über sich selbst und die eigene Spiritualität erfahren zu können.            

  • Empfang bei der Bundeskanzlerin

    Fotos: Bundesregierung/ KuglerAm 9. und 10. September hatten Korbinian Urban als Abiturient und Bundessieger Jugend forscht 2013 (wir berichteten) und Markus Zimmermann als sein Betreuungslehrer die große Ehre von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin empfangen zu werden.

     

  • Gumboot-Dance: Show und Workshop

    gumbootDie Tänzergruppe "Corroboration" aus dem Township Ratanda in Südafrika wird an unserer Schule Station machen. Auf Einladung der ehemaligen Biermöslblosn und "Voices for Africa" reisen sie nun zum zweiten Mal nach Deutschland, um die Tradition des Gumboot-Dances zu zeigen.
    Die Show, die die Jugendlichen zeigen, ist mitreißend, witzig und kraftvoll. Sie erzählt von den Lebensumständen der Kids in den Townships, die nicht immer rosig ist. Trotz Aids, Armut und Arbeitslosigkeit vermitteln die Jugendlichen große Lebensfreude. Ganz gezielt wollen sie hier an den Schulen Jugendliche ansprechen und ihnen einen Eindruck von ihrer besonderen Kultur geben.
    Am 10.10.2012 können alle interessierten Schüler ab 13.30 Uhr in der Turnhalle die Show sehen und mitmachen.

    Da der Einlass begrenzt werden muss, wird eine Liste zum Eintragen rechtzeitig ausgehängt.

     -> Programmausschnitt

  • Als „Botschafter Bayerns“ nach China

    china botschafterNikolas Beckord, Q 11, wird das Schuljahr 1012/13 bei einer Gastfamilie in China verbringen. Der Amtschef des Kultusministeriums, Ministerialdirektor Dr. Peter Müller, hat im Juli im Rahmen eines Festakts in München die Urkunden zur Aufnahme in das Stipendienprogramm an insgesamt 15 Stipendiaten verliehen. Dies sei eine große Chance, eine bisher fremde Kultur auf eine besondere Art und Weise kennenzulernen und die eigene Kultur in die Welt hinauszutragen, betonte er. Das Stipendienprogramm „Botschafter Bayerns“ wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zusammen mit dem Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. durchgeführt. Mit einem Teilstipendium für einjährige Auslandsaufenthalte fördert es den internationalen Austausch junger Menschen. Die Stipendiaten leben bei einer Gastfamilie und gehen im Gastland zur Schule.
    Wir wünschen Nicholas viele interessante und spannende Erlebnisse und Erfahrungen.

Ankündigungen

30. Apr. 2019;
08:00 - 13:15
Deutsch Abitur
03. Mai. 2019;
-
Probentage der musischen Klassen
03. Mai. 2019;
09:00 - 13:45
Mathe Abitur
06. Mai. 2019;
08:00 - 12:00
Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe
08. Mai. 2019;
08:00 - 13:00
Abitur: 3. Fach (ohne Französisch)
10. Mai. 2019;
08:15 - 13:00
Französisch Abitur
14. Mai. 2019;
-
Probeunterricht
17. Jul. 2019;
-
Krabat: Theateraufführung
26. Jul. 2019;
-
Zeugnisausgabe

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041-799 488 0 | Fax: 08041-799 488 400 | sekretariat@gymtoelz.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok