Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Besucher unseres Internetauftrittes,

ich begrüße Sie als Schulleiter des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz ganz herzlich auf unseren Webseiten – insbesondere die Eltern unserer Neuzugänge in den fünften Klassen. Allen Kindern unserer Schule wünsche ich ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.

Unsere Schule und auch diese Internetseiten verfügen über ein reichhaltiges Angebot. Bitte nutzen Sie es ausgiebig.

Herzliche Grüße

Alexander Göbel, Schulleiter

Berichte

Goldrausch für Isarwinkler Schulen

Drei Teams vom Gymnasium sowie Realschule Bad Tölz und Grundschule Lenggries siegen beim Bayernfinale Snowboardcross

Das Bayernfinale der Schulen im Snowboard wurde für die Isarwinkler Schüler zum echten Goldrausch. Am 21.3.2019 fand in Grasgehren im Allgäu auf der Crossstrecke vom Olympiastützpunkt Oberstdorf von Snowboard Germany das Finale der besten Schulmannschaften aus Bayern mit insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler statt. „Wir waren sehr gespannt auf den Kurs der Profis“, erzählt Lehrer und Betreuer Christoph Adam des Tölzer Realschulteams.

Weiterlesen ...

Bundesfinale: Jugend trainiert für Olympia - Langlauf

pzwbufi19Der deutschlandweite Schulsportwettbewerb zeigt, dass Schule und Leistungssport keinWiderspruch sind. Beim Winterbundesfinale waren fast 700 teilnehmende Athletinnen und Athleten am Start. Ganz besonders erfreulich ist, dass es unserer Schulmannschaft Skilanglauf zum dritten Mal in Folge gelang, sich für das Winter-Bundesfinale zu qualifizieren. Diese Leistungspricht für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Sportvereinen, Eltern, Lehrkräftenund den jungen Leistungsportlern.

Weiterlesen ...
Filter
  • Musik verbindet - Chicago in Bad Tölz

    musikfestivalBAYERISCH - AMERIKANISCHES - CHORFESTIVAL

    Im Rahmen der Bayerisch-Amerikanischen Freundschaft findet dieses Jahr am Dienstag, den 05. Juli, ein großer Konzertabend mit vielen jungen talentierten  Musikern  im Kurhaus Bad Tölz statt.

    Aus besonderem Anlass wird der „Deutsch-Amerikanische-Kinderchor“ aus Chicago, unter Leitung der Bundesverdienstkreuzträgerin

  • P-Seminar Alpencross auf Alpenwelle

    alpenxMit dem Fahrrad über die Alpen zum Gardasee - 300 km, 6000 Höhenmeter!
    15 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums, sowie die beiden begleitenden Lehrkräfte  Fr. Grasso und Hr. Polke bereiten sich gerade im Rahmen des P-Seminars "Alpencross" auf dieses strapaziöse Unternehmen vor.
    Das außergewöhnliche P-Seminarangebot war Anlass für einen Beitrag auf Radio Alpenwelle.
    Doch hören Sie selbst:

  • PZW - Eishockeymannschaft

    Die Eishockeyknabenmannschaft des EC Bad Tölz mit Jonas Sander,6d, Manuel Niesen,8b Robert Goller, 7c, Kilian Achner,7e, Niklas Hörmann,7e,Tobias Scholbeck,7e belegten bei der deutschen Meisterschaft in Düsseldorf 2016 den 4. Platz. Herzliche Gratulation an die Knaben!!

  • 10b@PhotonLab

     

    photonlabWas macht man heutzutage mit Lasern? Was haben Laser mit Attosekunden zu tun? Wie sieht der Arbeitsplatz eines Physikers aus?
    Mit Fragen dieser Art beschäftigten wir Schüler der Klasse 10b uns bei unserem Besuch des PhotonLabs am Max Planck Institut für Quantenoptik. Nach einem sehr

  • 10d besucht Bayerischen Landtag

    augsburgAm 18.06.2105 wurde der Klasse 10 d durch die Einladung von Claudia Stamm (MdL) ein Besuch des Bayerischen Landtages ermöglicht. Gleich am Beginn dieser Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit der Landtagsabgeordneten zu diskutieren. Neben TTIP und

  • Der Weg zur Deutschen Einheit: 2 + 4 = 1

    deutscheeIn den letzten Jahren ist es bei uns am Gymnasium Tradition geworden, gegen Ende jedes Schuljahres eine Ausstellung zu einem aktuellen geschichtlichen Ereignis zu zeigen.
    Dieses Jahr beschäftigt sich diese mit dem Thema „Der Weg zur Deutschen Einheit – 2 + 4 = 1!“

  • Sommerkonzert des Gabriel von Seidl Gymnasiums

    saxophoneWir laden ganz herzlich zu unserem Sommerkonzert ein, das aufgrund seines Anklangs heuer wieder an zwei Tagen stattfinden wird.
    Unter dem Motto „An einem Sommerabend“ erwartet Sie leichte, unterhaltsame Musik aus den Bereichen Filmmusik, Musical, Pop und Rock. Alle Beteiligten würden sich über Ihr Kommen sehr freuen.

  • Aktionstag "Junge Fahrer"

    verkehrswachtAm 16. und 17. Juni veranstaltet die Kreisverkehrswacht im Innenhof des Gabriel- von-Seidl- Gymnasiums eine Aufklärungsaktion für Jugendliche, die unmittelbar vor der Nutzung von motorisierten Verkehrsmitteln stehen.

    An diesen beiden Tagen setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe

  • Bundeswettbewerb Jugend musiziert

    violineAuch dieses Jahr freut sich die Fachschaft Musik Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ des GvS-Gymnasiums gratulieren zu dürfen. Der Bundeswettbewerb ist gewissermaßen die deutsche (!) Meisterschaft für jugendliche Musiker.
    Johanna Kiening (9d, Querflötentrio) und Iris Betzinger (Q11 Querflötentrio) haben hier einen hervorragenden 3. Preis erreicht.

  • Erinnerung an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren

    ww1Anlässlich des hundertsten Jahrestages des Beginns des Ersten Weltkrieges soll auch bei uns an der Schule an dieses einschneidende Ereignis mit verschiedenen Aktionen gedacht werden. Wir beginnen mit der Ausstellung „Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme - Streiflichter auf die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert“.

  • Jugend aktiv

    jugend1Der bundesweit tätige Verein „Jugend aktiv“ fördert seit nunmehr zehn Jahren leistungswillige und verantwortungsbewusste Schülerinnen und Schüler als die potentiellen Leistungsträger unserer Gesellschaft. Im Fokus der Förderung steht die spätere berufliche Entwicklung. Die Stipendiaten

  • Ausstellung zum Aufstand in der DDR am 17. Juni 1953

    Zur Erinnerung an die deutschdeutsche Geschichte ist ab sofort im Gabriel von Seidl-Gymnasium auf der Ebene vor dem Schülercafe eine Ausstellung zum 17. Juni 1953 aufgebaut. Besonders die Schüler und Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe sowie der Q11 können auf diese Weise ihre Geschichtskenntnisse vertiefen. Herzliche Einladung ergeht selbstverständlich an alle Geschichtsinteressierten!

  • Lesung mit Jutta Richter

    Einen wunderbaren Abend verbrachten die Schüler, Lehrkräfte und Eltern der Klassen 5 und 6 mit der im Zusammenhang der Klassenlektüre „Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen“ eingeladenen Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Richter (Deutscher Jugendliteraturpreis 2001). Frau Richter las aus ihrem Roman „Das Schiff im Baum“ mit viel Temperament und Begeisterung und schuf dabei eine besondere Atmosphäre, die das Publikum gleichermaßen bannte und mitriss. Die Schüler sorgten für das passende Rahmenprogramm mit Charpentiers Messe durch das Unterstufenorchester (geleitet von Herrn Schumann), der Begrüßung und Verköstigung durch Kinder der Klasse 5e und ihre interessanten Fragen an Frau Richter, die diese offen und ehrlich und mit ebenso viel Herzblut beantwortete. Ein Abend, der uns allen lange im Gedächtnis bleiben wird und die Kinder wieder neu zum Lesen motivieren konnte, wie die lange Warteschlange beim Signieren zeigte. (Rau/May)

  • Grandioser Bundessieg bei Jugend forscht

    Preisverleihung des Preises der Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel durch die  Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Dr. Johanna WankaKorbinian Urban, Q12 war, wie berichtet, in den letzten Tagen der Pfingstferien beim Bundeswettbewerb Jugend forscht in Leverkusen. Als Landessieger in der Sparte Physik hatte er sich am 12. April in Straubing dafür qualifiziert, und nun ging es für vier Tage

  • Alice – Ein Traum in einem Traum?

    KartenDas Tölzer Tanztheater lädt Sie auf eine faszinierende Reise durch das Wunderland ein:
    Mit großem Engagement und Vorfreude bereitet sich die Tanzgruppe in Kooperation mit dem Wahlfach Akrobatik unter der Leitung von Verena Gabler und Susanne Molendo auf die erste große Aufführung seit 6 Jahren vor. Große Erfolge und Leistungen erzielte die Tanzgruppe in den letzten Jahren vor allem bei Schulsportwettbewerben: Neben dem viermaligen Sieg bei den Oberbayerischen Tanzmeisterschaften, wurde sie sogar mit einem Vizemeistertitel im landesweiten Vergleich belohnt.

    In ihrem Stück "Alice – Ein Traum in einem Traum?" vertanzt die Gruppe, bestehend aus fast 50 Tänzer/innen die erstaunliche Geschichte von Alice, die sich eines Tages unversehens auf eine Reise durch das wunderliche Reich der Herzkönigin begibt. Das Stück ist angelehnt an den ursprünglichen Roman von Lewis Carroll, der durch seine tiefgründige, anspruchsvolle und nachdenklich stimmende Art  mit der späteren kindegerechten Umsetzung von Disney nur sehr wenig gemein hat.

  • Tölzer Fußball-Mädels unglücklicher 2. Platz beim Bezirksfinale

    fussballDie Fußball-Mädels-Mannschaft der Jahrgänge 2000-2002 (Alter 10-12) hat den größten fußballerischen Erfolg des Gymnasiums seit langem gefeiert und den 2. Platz beim Bezirksfinale in Traunreut geholt. Bereits letztes Jahr schafften es die jüngsten Fußball-Mädels in das Bezirksfinale einzuziehen, mussten dort dann aber Lehrgeld zahlen, da das Team sich damals vor allem aus jüngeren Jahrgängen zusammensetzte. Dieses Jahr hingegen wäre der Bezirkstitel verdient gewesen, nicht nur aufgrund der technischen Überlegenheit der Mannschaft, doch Fortuna schien sich anders entschieden zu haben!

  • Klima-Camp in Königsdorf

    Erleben, lernen, Spaß. Das war das Motto des diesjährigen KLIMA-Camps in Königsdorf vom 11.06. - 14.06.2012. Trotz des regnerischen Wetters war das Camp ein voller Erfolg.

    Hier wurde uns klar, von welcher Wichtigkeit die Natur für uns ist, und dass wir, die Menschen, die Hauptverantwortlichen für die Zerstörung dieser sind. Gegen diese Gewalt an unsere Erde muss etwas getan werden, schließlich haben wir nur diesen einen Planeten.
    Nachhaltigkeit war einer der Schwerpunkte des Camps. Man sollte sich im Klaren darüber sein, welche Folgen und Auswirkungen unsere Taten haben können, schließlich wollen die nächsten Generationen genauso gut leben wie wir. Hier erfuhren wir außerdem, wie sich unser „ökologischer Fußabdruck“ verkleinert und wie man der Rettung der Erde ein Stückchen näher kommt.
    Auch konnten wir unser Wissen aus der Schule anbringen und würden gerne wieder teilnehmen.

    Von Paul Hofmann und Adrian Zdrilic, 8c

  • Austausch mit der Arroyo Grande Highschool

    Jedes zweite Jahr findet der Austausch mit der Arroyo Grande Highschool im sonnigen Kalifornien statt. Dieses Jahr war es wieder soweit. 25 Schüler des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums, in Begleitung von zwei Lehrkräften, nahmen an dem Austausch teil.  

  • Gäste aus Vichy

    Nach einer abwechslungsreichen Woche in Bad Tölz sind unsere französischen Gäste am 4. Mai wieder in ihre Heimatstadt Vichy zurückgereist. Alle Austauschschüler und Austauschschülerinnen sowie ihre beiden Lehrerinnen Madame Madelmont und Madame Berthelier bedanken sich recht herzlich für die Tölzer Gastfreundschaft.

  • Gesetzgebung erleben

    ps 7 tnUnter dem Motto „Der Landtag sind wir“ bietet das Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) Schulen die Möglichkeit, ein Planspiel zur Gesetzgebung im Rahmen des Sozialkundeunterrichts durchzuführen. Am 30.04.2012 schlüpften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 c und 10 d in die Rolle eines Abgeordneten und diskutierten sowohl in Ausschüssen als auch im Plenum einen Gesetzentwurf zum Thema „Verbraucherschutz“.

Ankündigungen

30. Apr. 2019;
08:00 - 13:15
Deutsch Abitur
03. Mai. 2019;
-
Probentage der musischen Klassen
03. Mai. 2019;
09:00 - 13:45
Mathe Abitur
06. Mai. 2019;
08:00 - 12:00
Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe
08. Mai. 2019;
08:00 - 13:00
Abitur: 3. Fach (ohne Französisch)
10. Mai. 2019;
08:15 - 13:00
Französisch Abitur
14. Mai. 2019;
-
Probeunterricht
17. Jul. 2019;
-
Krabat: Theateraufführung
26. Jul. 2019;
-
Zeugnisausgabe

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041-799 488 0 | Fax: 08041-799 488 400 | sekretariat@gymtoelz.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok