Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Links zu Schule, Studium und Ausbildung:

Studieninformationen: Studien- und Berufsberatung  

Hier gehts zu den Adressen:  „Im Falle eines Falles – Adressen!“

Neuer Bildungsgang: Berufliche Oberschule 

Ausbildung: Beamter im mittleren/gehobenen nichttechnischen Dienst  

Schule: Besondere Prüfung

 
 
Aufgaben der Schulberatung:

Die Beratung ist Aufgabe jeder Schule und jeder Lehrkraft. Schulische Beratungsfachkräfte - Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen - sind durch ein Studium besonders qualifiziert und unterstützen die schulische Beratung

   

  1. Schullaufbahnberatung:
    Sie dient der individuellen Beratung hinsichtlich der Wal der Schullaufbahn und der allgemeinen Information über das schulische Bildungsangebot. Sie wirkt mit bei der Diagnose besonderer Begabungen, bei der beruflichen Orientierung und ggf. bei der studienvorbereitenden Beratung
  2. Die pädagogisch-psychologische Beratung hilft bei der Bewältigung von Schulproblemen wie Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und schulischen Konflikten.
  3. Ein wesentlicher Punkt bildet die Zusammenarbeit mit anderen und außerschulischen Beratungsdiensten.

Aufgaben der Beratungslehrkraft

Aufgaben des Schulpsychologen

  • Schullaufbahnberatung (Diagnostik)
  • pädagogisch-psychologische Beratung
  • Mitwirkung bei Informationsveranstaltungen
  • Mitsprache bei schwierigen schullaufbahnrelevanten Entscheidungen und bei der Verhängung von schwerwiegenden Ordnungsmaßnahmen
  • Legasthenie und LRS
  • Psychologische Interventionen zur
    Bewältigung von speziellen und akuten psychologischen Krisen
  • Beratung bei schwerwiegenden Ordnungsmaßnahmen
  • Bei Bedarf Durchführung von Gruppenmaßnahmen, z.B. zur Steigerung bei Konzentrationsschwächen, zur Konfliktbewältigung und zur Abhilfe bei LRS etc.
  • Mitwirkung bei päd.-psy. Themen bei Elternversammlungen

Beratungslehrkraft:

Herr OStR Johann Strigl
Sprechstunde nach tel. Anmeldung:

Freitag 3. Stunde (9.35 - 10.20 Uhr) sowie nach tel. Vereinbarung unter der Nummer
08041/7953267.

Schulpsychologin:

Frau Juliane Bernhardt
Sprechstunden nach telefonischer (Sekretariat) oder persönlicher (Lehrerzimmer) Vereinbarung:

  • Montags 3. Std.
  • freie Sprechstunde (zur Terminvereinbarung und kurzen Beratung)

 

  Staatliche Schulberatungsstelle München (Adresse: Siehe Beratungsadressen!)

Beratung ist:

  •   Helfende Interaktion
 

Sie orientiert sich:

  • An den konkreten Bedürfnissen des Klienten
 

Sie ist:

  • Ein gemeinsamer Prozess der Problemlösung und Entscheidungsfindung
 

Anlass für Beratung ist:

  • Problemlage, die als allein nicht lösbar empfunden wird.

  1. Berufliche Oberschule (15.2.2008):
    Ab Schuljahr 2008/09: Sie umfasst die Fachoberschule (FOS) und die Berufsoberschule (BOS) und führt als dreijähriger oder zweijähriger alternativer Bildungsweg zur gymnasialen Oberstufe zum Fachabitur (Berechtigung zum Studium an der Fachhochschule) oder zum Abitur (fachgebunden oder allgemein bei Nachweis einer zweiten Fremdsprache). Die FOS 13 wird damit flächendeckend eingeführt. Die allgemeine Durchschnittsnote für die FOS 13 beträgt gegenwärtig mindestens 2,8 (ermöglicht gegenwärtig 41,5% der Schüler den Eintritt in die FOS 13). Die Einführung von Vorkursen und Förderunterricht für den Übergang an die FOS ist angekündigt.
  2. Absolventen der Wahlpflichtfächergruppe III a der Realschule und Bewerber mit gleichwertigen Französischkenntnissen können ab dem Schuljahr 2008/09 in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft der FOS an Stelle des Faches Wirtschaftsinformatik das Fach Französisch als Wahlpflichtfach belegen. Das führt zu günstigen Voraussetzungen zur Allgemeinen Hochschulreife über diese Schiene.
  3. Informationen zur Beruflichen Oberschule (FOS/ BOS)
    Die Anmeldungen für den Eintritt in öffentliche Fachoberschulen (FOS) werden in der Zeit vom 1. März bis 12. März entgegengenommen. Die Prüfung für die Ausbildungsrichtung Gestaltung findet am 25. März statt.


    Informationsabende:
    • Staatliche Fachoberschule Bad Tölz (Technik, Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Sozialwesen): 23. Februar 2009, ab 18 Uhr, Führungen und Informationsvorträge
    • Staatlich genehmigte Mädchenfachoberschule St. Ursula in Hohenburg (Sozialwesen): Mittwoch 10. Februar 2010, 19 Uhr
      Tag der offenen Tür: Samstag, 13. März 2010 von 9 bis 13 Uhr
    Aufnahmevoraussetzungen für Gymnasiasten:
    • Vorrückungserlaubnis in die Jahrgangsstufe 11 (Oberstufenreife)
    • Besondere Prüfung mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf
  4. Qualifizierender Hauptschulabschluss (9. und 10. Klasse)
    SchülerInnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe, deren Erreichen des Klassenziels noch unsicher ist und die dann die Schule verlassen müssten, sollten sich als Externe zur Qualiprüfung (qualifizierender Hauptschulabschluss) anmelden, da sie sonst unter Umständen keinen Schulabschluss vorweisen können. Dabei ist zu beachten, dass am 1. März 2012 die Anmeldung der Mittelschule vorliegen muss. Die relevante Mittelschule ist diejenige, in deren Einzugsbereich der Wohnort des Schülers/ der Schülerin liegt.
    Eine wichtige Neuerung ist dabei, dass die Projektprüfung die bisherige Prüfung „Wirtschaft und Recht“ ersetzt, die auf den Lehrplan des Gymnasiums abgestimmt war. Damit wird die Prüfung umfangreicher und belastet unter Umständen auch das schulische Engagement am Gymnasium. Da unsere SchülerInnen nicht direkt auf ein Projekt vorbereitet werden, ist es ratsam umgehend mit der Hauptschule Kontakt zu treten. Über Ablauf, anfallende Arbeiten, mögliche Themen können Sie sich vorab bei Herrn Strigl oder Herrn Wolthuis informieren.

Wettbewerbe

Link

Informatik Biber

https://bwinf.de/biber/

Bundeswettbewerb für Informatik

https://bwinf.de/bundeswettbewerb/

Projekte und Exkursionen der Fachschaft Latein

„Bühne, Bretter, die die innere Welt verändern.“ (Manfred Hinrich)

Theateraufführungen auf hohem Niveau haben am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium eine lange Tradition.

 

Aktuelle Stücke unserer Theatergruppen

Wahlkurs Model United Nations

Seit dem Schuljahr 2014/15 nutzen Schülerinnen und Schüler des Gabriel-von-Seidl Gymnasiums Bad Tölz die Möglichkeit im Rahmen des Wahlkurses MUN, geleitet von StRin Elisabeth Willis, in die Rolle von Delegierten der Vereinten Nationen zu schlüpfen. Bei der Teilnahme an MUN-Konferenzen, etwa BIGMUN (Kopenhagen/Dänemark) und HMUN (Amsterdam/Niederlande), können die Schülerinnen und Schüler erfahren, mit welchen Herausforderungen sich Politiker derzeit weltweit auseinandersetzen.

Im Rahmen einer Model-United-Nations-Konferenz simulieren Jugendliche aus der ganzen Welt gemeinsam eine Konferenz der Vereinten Nationen, bei der das offizielle Diskussionsprozedere eingehalten werden muss und an deren Ende Resolutionen stehen, die von den Jugendlich selbst erarbeitet, in englischer Sprache diskutiert und verabschiedet werden.

Jeder der Teilnehmer vertritt einen Staat, in dessen Position er oder sie sich vor der Konferenz eingearbeitet hat. Dabei zählt nicht die persönliche Meinung, sondern es ist das erklärte Ziel, die offizielle Position des zu vertretenden Staates möglichst realistisch wiederzugeben.

Die Arbeit in den Gremien besteht zum einen aus formalen Debatten auf Grundlage einer Geschäftsordnung, die an die echten Regelungen der Vereinten Nationen und die UN-Charta angelehnt ist, zum anderen aus informellen Arbeitsphasen, in denen im Dialog verhandelt wird und in denen gemeinsam Entwürfe für Resolutionen erarbeitet werden.

MUN-Konferenzen gibt es auf der ganzen Welt in vielen Sprachen und für unterschiedliche Altersgruppen. Jede Konferenz, egal ob national oder international, hat ihre Besonderheiten – gemein ist ihnen aber das Ziel, den Teilnehmern die Arbeit der Vereinten Nationen näher zu bringen, das Interesse und Verständnis für fremde Kulturen zu stärken und eine spannende und bereichernde Erfahrung zu bieten.

Die Möglichkeiten, die sich Schülerinnen und Schülern bei einer Teilnahme am Wahlkurs MUN bieten, reichen von der Festigung und Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit im Englischen, zur Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten, bis hin zur Reflexion von eigenen und fremden politischen Positionen.

Gerade in einer Zeit, in der demokratische Grundwerte in Teilen der Welt infrage gestellt und beschnitten werden und in der politische Wendungen und Strömungen, auch in unserer Gesellschaft, uns Anlass zur Sorge bereiten, ist es notwendig Jugendlichen diese Erfahrung zukommen zu lassen, um sie dazu zu ermutigen und zu befähigen, sich aktiv für die Belange einer freien, demokratischen Gesellschaft hierzulande und weltweit einzusetzen.

Teilnahme an MUN am GvS:

Immer am Ende eines Schuljahres treffen sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler zu einer kurzen Informationsveranstaltung und bekunden damit ihr Interesse an einer Teilnahme am Wahlkurs MUN im kommenden Schuljahr. Der Termin dieser Veranstaltung wird über das digitale schwarze Brett bekannt gegeben.

Die tatsächliche Anmeldung erfolgt dann bei einer weiteren Veranstaltung zu Beginn des Schuljahres, der Termin wird ebenfalls über das digitale schwarze Brett kommuniziert.

Elisabeth Willis, StRin

Die Fachschaft Biologie

Die Fachschaft Chemie

Die Fachschaft Deutsch

Die Fachschaft Englisch

Die Fachschaft Englisch

Die Fachschaft Geographie

Die Fachschaften Geschichte und Sozialkunde

Die Fachschaft Informatik

Die Fachschaft Italienisch

die Fachschaft Kunst

Die Fachschaft Latein

Die Fachschaft Mathematik

Die Fachschaft Musik

Die Fachschaft Natur & Technik

Die Fachschaft Physik

Die Fachschaft Religion

Die Fachschaft Sport

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht

Unterrichtszeiten, Stundentafeln, etc.

„Bühne, Bretter, die die innere Welt verändern.“ (Manfred Hinrich)

Theateraufführungen auf hohem Niveau haben am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium eine lange Tradition.

 

Aktuell werden zwei Theatergruppen, in denen die künstlerischen Kräfte der Schülerinnen und Schüler im darstellenden Spiel Ausdruck finden, angeboten:

 

Im Rahmen unserer Theatergruppe der Unterstufe sammelt unser Nachwuchs erste Bühnenerfahrung in kleineren Werkstücken. Die meist vorhandene unmittelbare Spielfreude unserer Jüngsten wird weiterentwickelt, Kreativität, Selbstvertrauen, Teamgeist, Kritikfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit werden gestärkt.

 

Bei der Theatergruppe der Mittel- und Oberstufe steht die Inszenierung eines umfangreicheren Stückes im Vordergrund. Die jungen Schauspieler treten nicht nur auf der Bühne in Aktion, sondern kümmern sich auch um Plakatgestaltung, Requisiten, Bühnenbild und Co. Kooperationsfähigkeit, Kreativität und problemlösendes Denken sind als unmittelbare Anforderungen von zentraler Bedeutung für die Persönlichkeitsbildung. Die Theatergruppen tragen den existentiellen Ausdrucks- und Kommunikationsbedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler Rechnung und schulen wesentliche Schlüsselkompetenzen.

 

Durch die ausgewählten Stücke werden gewinnbringend Synergieeffekte zwischen künstlerischer Darstellung und kulturellen Wurzeln sowie historischen Gegebenheiten erzielt. Exemplarisch hierfür stehen Stücke wie „Mütter-Los“ von Renate Ahrens, das anlässlich der Erinnerung an 25 Jahre Mauerfall am 9. November 2014 auf die Bühne gebracht wurde, oder „13 Minuten“ von Ulrich Penquitt über den Hitlerattentäter Georg Elser, welches die Theatergruppe am 27. und 28. Januar 2016 dem Publikum präsentierte. Zuschauer und Akteure werden gleichermaßen in den Bann dieser Stücke gezogen, zum Nachdenken und Mitfühlen angeregt.

 

Die Leichtigkeit des Spielens wird durch Komödien (z.B. „Komödie im Dunkeln“ von Peter Shaffer) und klassische Kriminalstücke (z.B. „Und dann gab’s keinen mehr…“ nach Agatha Christie) angebahnt.

 

Besonders erwähnenswert sind Projekte mit anderen künstlerischen Sparten unseres Gymnasiums. So agierten z.B. 2017 Im Musical „Anatevka“ von Joseph Stein die Schauspieler gemeinsam mit Tänzern, Sängern und Musikern und mussten bis dato schlummernde Talente zum Einsatz bringen. Hieraus entwickelte sich der Gedanke: „Tanzende Sänger, singende Schauspieler, spielende Tänzer“.

 

Im Geiste des Philosophen Voltaire – „Das Theater bildet mehr als ein dickes Buch.“ – und des Schriftstellers Oscar Wilde – „Die Bühne scheint mir der Treffpunkt von Kunst und Leben zu sein.“ – versuchen wir unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schultheaters an die vielfältigen, künstlerischen Ausdrucksformen heranzuführen und ganzheitlich zu bilden.

 

 

 

In dieser Rubrik wollen wir Ihnen herausragende künstlerische Werke von Schülerinnen und Schülern des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums vorstellen.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041-799 488 0 | Fax: 08041-799 488 400 | sekretariat@gymtoelz.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.